Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.a
„Orgel in der Schule“ – Musik: Material zu den Modulen A bis D
Inhalt
Die Klangbeispiele von den verschiedenen Instrumenten stammen von einem Team des Autorenkollektivs. Alle Aufnahmen stehen im Rahmen der Unterrichtsdurchführung der Module A bis D zur freien Verfügung. Bezüglich der Rechte für die Nutzung der Aufnahmen für weitere Zwecke nehmen Sie Kontakt mit den Autoren über den Landesmusikrat Berlin auf.
Modul A: Orgelstandorte, Orgelarten
- Material MA 1: Barbara Dennerlein: Funkish
- Material MA 2: Plakat: Orgel der Basilique de Valère
Modul B: Orgelkomposition und Notation
- Material MB 1: „Nun jauchzet, all ihr Frommen“
- Material MB 2: Choralbearbeitungen von J. S. Bach
- Material MB 3: Toccaten
- Material MB 4: Johann Sebastian Bach, Präludium h-Moll BWV 544/1, Anfang (Tobias Orzeszko)
- Notenbeispiele
Material NB 1. „Nun jauchzet all, ihr Frommen“
Material NB 2. „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ (J. S. Bach)
Material NB 2.1: „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ (Choralnoten)
Modul C: Klangfarben der Orgel – Modul D: Die Orgel als Klangmaschine
Modul A: Orgelstandorte, Orgelarten
Material MA 1: Barbara Dennerlein, Funkish
Modul B: Orgelkomposition und Notation
Material MB 1: „Nun jauchzet all, ihr Frommen“
Material MB 2: Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach
Material MB 2: J. S. Bach, „Wenn wir in höchsten Nöten sein“ BWV 641
Material MB 2.1: J. S. Bach, „Nun komm der Heiden Heiland“ BWV 599
Material MB 2.2: J. S. Bach, „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ BWV 642
Material MB 3: Toccaten
Material MB 3: Max Reger, Toccata d-Moll op. 59 Nr. 5
Material MB 3.1: Eugène Gigout, Toccata h-Moll
Material MB 4: Johann Sebastian Bach, Präludium h-Moll BWV 544/1, Anfang (Tobias Orzeszko)
Notenbeispiele
Modul C: Klangfarben der Orgel
Kompositionsausschnitte
Johann Sebastian Bach: Präludium h-Moll BWV 544/1, Anfang
Olivier Messiaen: Puer natus est nobis
Die Obertonreihe
Tonmodifikationen Register Obertonreihe I
Tonmodifikationen Register Obertonreihe II
Orgelregister vs. Orchesterinstrumente
1. Blechbläser
Trompete 8′ (Orgel)
Trompete (Bach, Orchester)
Posaune 16′ (Orgel)
Posaune (Improvisation)
2. Holzbläser
Clarinette 8′ (Orgel)
Klarinette (Orchester, Saint-Saëns)
Fagott 16′ (8′) (Orgel)
Fagott (Orchester, Prokofjew)
Oboe 8′ (Orgel)
Oboe (Orchester, Tschaikowsky)
Flöte 8′ (Orgel)
Querflöte (Orchester, Marais)
Piccolo 2′ (4′) (Orgel)
3. Streicher
Fugara 4′ (8′) (Orgel) – Violine II, Viola II
Violine (Orchester, Bach)
Gambe 8′ (Orgel) – Violine I, Viola II
Viola (Orchester, Bach)
Violon 16′ (8′) (Orgel) – Violoncello, Kontrabass
Violoncello (Orchester, Kadenz)
Kontrabass (Orchester, Improvisation)
4. Orgelspezifische Klangfarben
Geräusche am Orgelspieltisch
Prinzipal 8′
Gemshorn 8′
Quintadena 8′
Voix céleste 8′ (+ Äoline 8′)
Gedackt 8′
Rohrflöte 4′
Sesquialtera
Cornet 8′ – Grand jeu
Mixturplenum 16′ – Plein jeu
Physharmonika 8′
Voix humaine 8′ + Tremulant
Tremulant, Schweller
Durchführungsvorschlag
1. Trompete (Bach) – Orchester
2. Trompete – Orgel
3. Mixtur 16′, Plein jeu – Orgel
4. Oboe (Tschaikowsky) – Orchester
5. Oboe 8′ (Orgel)
6. Voix céleste, Äoline 8′ – Orgel
7. Violine (Bach) – Orchester
8. Gambe 8′, ähnlich Violine – Orgel
9. Violoncello (Kadenz) – Orchester
10. Physharmonika 8′ – Orgel
11. Flöte 8′ – Orgel
12. Querflöte (Marais) – Orchester