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2. Kurs, Schuljahr 2019/20

Zum Schuljahr 2019/20 bot der Landesmusikrat Berlin e. V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wieder ein Programm zur Nachwuchsförderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter an. Dabei erlangten Schülerinnen und Schüler musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen, um Ensembleproben bzw. -teilproben oder Stimmgruppenproben  qualifiziert anzuleiten. Die Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor“.

Zum Schuljahr 2019/20 bot der Landesmusikrat Berlin e. V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wieder ein Programm zur Nachwuchsförderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter an. Dabei erlangten Schülerinnen und Schüler musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen, um Ensembleproben bzw. -teilproben oder Stimmgruppenproben  qualifiziert anzuleiten. Die Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor“.

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Termine 2019/20:

Schwerpunkt Klassik: Chor und Orchester
Ort: Sophie-Scholl-Schule, Berlin-Schöneberg
9.–11. August 2019 | 18.–20. Oktober 2019 | 14.–16. Februar 2020 | 28. Februar bis 1. März 2020

Schwerpunkt Jazz, Rock, Pop: Chor und Band/Bigband
Ort: Rosa-Luxemburg-Gymnasium, Berlin-Pankow
25.–27. Oktober 2019 | 1.–3. November 2019 | 14.–16. Februar 2020 | 28. Februar bis 1. März 2020

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Voraussetzung für eine Bewerbung
Voraussetzung zu einer Teilnahme am Programm sind fortgeschrittene Fähigkeiten im Instrumentalspiel und/oder im Gesang sowie Grundkenntnisse in Musiktheorie und Gehörbildung.

Kosten
Eine Teilnahmegebühr wird in Berlin nicht erhoben.

Ausbildungsinhalte

  • Einführung in die Chor- und Instrumentalensembleleitung
  • Grundlagen des Dirigierens
  • Probenplanung und -methodik
  • Vertiefung musikalischer Fähigkeiten und musiktheoretischer Kenntnisse
  • Repertoirekenntnisse
  • Veranstaltungsorganisation

Ausbildungsziele

  • Förderung musikpädagogischer Begabungen
  • Entwicklung von Eigeninitiative und Mitverantwortung
  • Stärkung der schulischen Ensemblearbeit
  • Eröffnung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule/Verein/Musikschule
  • Stärkung des Ehrenamtes