Instrument des Jahres 2026: Das Akkordeon
Das Instrument des Jahres 2026 ist das Akkordeon – ein vielseitiges Klangwunder zwischen Tradition und moderner Musikkultur. Mit zahlreichen Konzerten, Workshops und Mitmachaktionen möchten wir dieses besondere Instrument im kommenden Jahr in ganz Berlin und Deutschland sichtbar machen.
Die Konzertreihe „Global Sound Stories – Akkordeon trifft Literatur“ verknüpft Musik und Literatur zu einer einzigartigen Reise in die Welt des Akkordeons. Musiker:innen und Autor:innen sind eingeladen, gemeinsame Abende zu gestalten, die Geschichten von Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen thematisieren. Das Akkordeon als Instrument des Wandels, der Reise, der Gemeinschaft und des Austauschs dient dabei als Anker und als Möglichkeit der Anlehnung. Die Konzertreihe startet mit Klingenthal als ehemaligem Produktionsstandort und nähert sich im Verlauf weiteren Orten an, die in der Geschichte des Akkordeons und seiner Verwandten eine Rolle spielen.
Das Akkordeon Festival Berlin bringt im Mai 2026 Akkordeonspieler:innen und -fans aus ganz Deutschland in die Hauptstadt. Festivalgäste haben u.a. Zugang zu stündlichen Bühnenkonzerten, Rahmenprogramm mit Familienangeboten, Workshops und Podiumsdiskussion, Instrumenten- und Notenausstellung u.v.m.
Tickets für die Konzertreihe "Global Sound Stories - Akkordeon trifft Literatur
Die Konzertreihe „Global Sound Stories – Akkordeon trifft Literatur“ lädt herausragende Musiker:innen und Vertreter:innen der Literatur dazu ein, sechs gemeinsame Abende zu gestalten, die Geschichten von Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen thematisieren.
Jetzt Tickets sichern
Im Rahmen des Projekts „600 Akkordeons“ wird die Sammlung des Berliner Musikpädagogen Dieter Plinke katalogisiert und in Kooperation mit dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. als Ausstellung der schönsten Exemplare in mehrere Berliner Einkaufszentren gebracht. Zusätzlich zu den Ausstellungen wird es u.a. Workshops, kleine Konzerte und Familienangebote geben. Alle Informationen, Termine und teilnehmenden Center finden Sie hier.
Veranstaltungskalender für Instrument des Jahres
Bekannt geworden als volkstümliches Instrument, stellt das Akkordeon seine Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke inzwischen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unter Beweis. Neugierde wecken, Klischees abbauen und die Vielseitigkeit des Instrumentes zu entdecken, ist das Anliegen der Musiker*Innen, die vom 05.05. bis 07.05.2026 kleine Mittagskonzerte in der Universitätsbibliothek präsentieren.
Trio unter der Leitung von Gerhard Scherer-Rügert mit:
Rubina Cvjetkovic - Akkordeon
Luise Lavarello - Violine
Henriette Köster - Violoncello
Werke von Il-Ryun Chung und Joseph Haydn
- 05
- MAI
Bekannt geworden als volkstümliches Instrument, stellt das Akkordeon seine Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke inzwischen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unter Beweis. Neugierde wecken, Klischees abbauen und die Vielseitigkeit des Instrumentes zu entdecken, ist das Anliegen der Musiker*Innen, die vom 05.05. bis 07.05.2026 kleine Mittagskonzerte in der Universitätsbibliothek präsentieren.
Mit:
Felix Kroll - Akkordeon
und UdK-Akkordeonstudierenden
- 06
- MAI
Bekannt geworden als volkstümliches Instrument, stellt das Akkordeon seine Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke inzwischen in den unterschiedlichsten Musikrichtungen unter Beweis. Neugierde wecken, Klischees abbauen und die Vielseitigkeit des Instrumentes zu entdecken, ist das Anliegen der Musiker*Innen, die vom 05.05. bis 07.05.2026 kleine Mittagskonzerte in der Universitätsbibliothek präsentieren.
Duo unter der Leitung von Gerhard Scherer-Rügert mit:
Selma Vetterlein - Violine
Levi Schotland - Akkordeon
Werke von Tomoya Yokokawa, Jules Massenet und Astor Piazzolla
- 07
- MAI
Konzert zum Jahr des Akkordeons der Fachgruppe Akkordeon & Chöre der Hans-Werner-Henze-Musikschule
Eintritt frei!
Anmeldung unter: https://www.tickettailor.com/events/musikschulehanswernerhenze/2112831
- 08
- MAI
Vom 15. bis 16. Mai 2026 wird Berlin zum Zentrum der Akkordeonszene: Das etablierte Akkordeon Festival Berlin des DHV Berlin findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und zieht Akkordeonfans aus ganz Deutschland in die Hauptstadt!
Freuen Sie sich auf:
- stündliche Bühnenkonzerte mit Ensembles aus Berlin und ganz Deutschland
- Workshops mit Matthias Matzke (Akkordeon) und Axel Meier (Drums/Percussion) - begrenzte Kapazität
- Familienprogramm mit dem Klingenden Mobil, Schülervorspielen und Akkordeonrätsel
- Podiumsdiskussion zu Bauweisen und Zukunftsperspektiven des Akkordeons
- Videobeiträge und -übertragungen
- Instrumenten- und Notenausstellung, Akkordeon-Erste Hilfe u.v.m.
Ein besonderer Höhepunkt sind die beiden Abendkonzerte: Am 15. Mai präsentieren Studierende des renommierten Hohner-Konservatoriums mit Marcos Coll (Mundharmonika) und Josué Barquero (Gitarre) ein abwechslungsreiches Programm, am 16. Mai folgt ein gemeinsames Konzert der Projektorchester ArtAccA und des Landes Akkordeon ROCKesters Berlin (LARB).
in Kooperation mit Deutscher Harmonikaverband e.V - Landesverband Berlin, gefördert aus Mitteln der DKLB-Stitung
Festivaltickets (Tages-, Familien- und Zeitfenstertickets) sowie Tickets für die Abendkonzerte finden Sie hier.
- 15
- MAI
AKKORDEON FESTIVAL BERLIN 2026 Abendkonzert: Studierende des HOHNER-Konservatoriums Trossingen + Marcos Croll (Mundharmonika) und Josué Barquero (Gitarre)
Am 15. Mai 2026 stellen Studierende des renommierten HOHNER-Konservatoriums Trossingen ein farbenreiches, hochwertiges Programm in vielfältigen Besetzungen zusammen – getragen von ihrer breitgefächerten Ausbildung und der kreativen Arbeit mit renommierten Dozent:innen.
Im Anschluss wird es feurig! Ein Spanier und ein Costa Ricaner; eine Mundharmonika und eine Gitarre. Die beiden in Berlin lebenden Musiker Marcos Coll (Mundharmonika) und Josué Barquero (Gitarre) bringen auf die Bühne wofür ihre Musikerherzen schlagen: lateinamerikanische Rhythmen und spanische Folk-Songs, versehen mit einer Prise Blues und südländischer Spielfreude.
- 15
- MAI
AKKORDEON FESTIVAL BERLIN 2026 Abendkonzert: ArtAccA + Landes Akkordeon ROCKester Berlin
Am 16. Mai 2026 präsentiert das Projektorchester ArtAccA aus Nordrhein-Westfalen unter der Leitung von Tobias Dalhof sowohl Original- als auch Unterhaltungs- und klassische Musik auf hohem Niveau und überrascht mit immer neuen Programmen.
In der zweiten Konzerthälfte bringt das Landes Akkordeon ROCKester Berlin (LARB) – ebenfalls unter der versierten Leitung von Tobias Dalhof – viel Energie und Stimmung auf die Bühne und überzeugt mit den Highlights der Rock- und Popmusik.
- 16
- MAI
Mit einem fantastischen Line-up zeigen wir auch 2026, wie vielfältig und facettenreich die Mundharmonika ist. Sei dabei, wenn wir vom 29.–31. Mai unser großes kleines Instrument in Berlin zum dritten Mal auf die Bühne von Kesselhaus und Maschinenhaus in der Kulturbrauerei bringen.
Mehr Infos hier: www.harmonica-fen-festival.de
- 29
- MAI
"Vielfalt des Akkordeons - das Instrument des Jahres im Konzert"
Es spielen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Béla Bártok.
Eintritt frei!
- 30
- MAI
KONZERTREIHE: GLOBAL SOUND STORIES - AKKORDEON TRIFFT LITERATUR
Diese Konzertreihe zum Instrument des Jahres ist ein Zusammenspiel von Musik und Literatur.
SCHÖNE VERWANDTSCHAFT: SHENG, MUNDHARMONIKA, MAULTROMMEL UND AKKORDEON - in Kooperation mit Harmonika FEN Festival
Die Sheng entstand vor etwa 3000 Jahren und gilt aufgrund ihrer Bauweise als Vorläuferin des Akkordeons. Viele sagenhafte Geschichten ranken sich um die chinesische Mundorgel, die zu den wichtigsten Instrumenten der klassischen chinesischen Musik zählt. Auch die Mundharmonika und die Maultrommel, die wie die Sheng und das Akkordeon zu den freien Zungeninstrumenten gehören, greifen das Prinzip der durchschlagenden Zunge auf und schlagen eine klangliche Brücke zwischen Ost und West. So entsteht ein spannender Dialog der Instrumente: von der archaischen Sheng über die ausdrucksstarke Mundharmonika und die faszinierende Maultrommel bis hin zum facettenreichen Akkordeon.
Das Konzertprogramm entfaltet sich als literarisches Musik-Märchen auf der Grundlage chinesischer Sagen, das Klang, Erzählung und Fantasie miteinander verbindet. Das Konzert ist offen für Familien und Kinder. Erarbeitet wird es von:
Wu Wei, Professor der Musikhochschule Shanghai und weltweit gefeierter Virtuose mit Sitz in Berlin. Mit seiner Offenheit für Neues hat er der Sheng einen festen Platz in den Konzertsälen erobert.
Thomas Sutter, preisgekrönter Autor, Regisseur, Schauspieler und Komponist von weit mehr als 500 Liedern und zahlreichen Musiktheaterstücken für Kinder, Jugendliche und Familien.
Sören Birke, Multiinstrumentalist, Mundharmonika- und Maultrommel-Spieler, der der Musik mit großer Neugier, Offenheit und Entdeckerlust entgegentritt. Sören veranstaltete vor genau 30 Jahren das erste Zungenschlagfestival Berlins und brachte schon damals die 4 Instrumente Sheng, Maultrommel, Mundharmonika und Akkordeon gemeinsam auf die Bühne.
Vincenzo "Titti "Castrini ist italienischer Akkordeonist. Seine Musik ist leidenschaftlich, humorvoll melancholisch – geprägt von der Wirklichkeit, der er auf der Straße in Nachtlokalen, Theatern oder auf Festen begegnet. Seine Musik ist zutiefst menschlich.
Gefördert aus Mitteln der DKLB-Stiftung
Tickets hier
- 31
- MAI
KONZERTREIHE: GLOBAL SOUND STORIES - AKKORDEON TRIFFT LITERATUR
Diese Konzertreihe zum Instrument des Jahres ist ein Zusammenspiel von Musik und Literatur.
PIAZZOLLA RELOADED - in Kooperation mit Pantonale e.V.
Berlin und ganz Deutschland haben das Akkordeon zum Instrument des Jahres 2026 gekürt! Für alle Akkordeonliebhaber – und für alle, die es werden wollen – ist das ein Grund zum Feiern. Und für das Instrument selbst eine großartige Gelegenheit, mehr Aufmerksamkeit, Anerkennung und neue Fans zu gewinnen.
Der Kammermusiksaal der Philharmonie wird im Juni 2026 zu einem pulsierenden Treffpunkt internationaler Akkordeonkunst. Die Gewinnerinnen und Gewinner des renommierten Internationalen Wettbewerbs ASTOR PIAZZOLLA® – ausgetragen Ende Februar / Anfang März 2026 in Italien – kommen erstmals geschlossen nach Berlin. Mit neuen Solist*innen, Ensembles und preisgekrönten Kompositionen des Piazzolla Wettbewerbs entsteht ein herausragendes musikalisches Erlebnis.
Als gefeierte Solisten werden Ksenija Sidorova (Akkordeon), Mario Stefano Pietrodarchi (Bandoneon) und Luca Lucini (Gitarre) Kompositionen von Astor Piazzolla und Roberto Di Marino vortragen – begleitet vom Württembergischen Kammerorchester Heilbronn unter Miran Vaupotić.
Der literarische Beitrag kommt von der mehrfach ausgezeichneten Autorin María Cecilia Barbetta. In ihrem sehr persönlichen Text nimmt sie Piazzollas Musik aus ihrer Sicht auf – als Argentinierin, als Einwanderin, als Schreibende, deren Musikalität die Sprache ist. Ausgehend von ihrer eigenen Biographie entfaltet sich eine Erzählung über die Bedeutung von Musik, in der die Autorin ihre eigenen Erfahrungen mit der Geschichte Argentiniens als Einwanderungsland verbindet. Auch die Zeit der Militärdiktatur wird aufgegriffen und beleuchtet, was es für Künstler:innen bedeutete, den Tango als künstlerische Ausdrucksform nur im Exil wirklich entfalten zu können.
Gefördert aus Mitteln der DKLB-Stiftung
Tickets hier
- 12
- JUN
„Dein Atem bleibe frisch und lang!“
2026 ist das Akkordeon Instrument des Jahres.
Bei crescendo wird das mit einer Uraufführung gefeiert – und zugleich im Sinne der GegenTöne
hörbar gemacht: Denn im Akkordeon gibt es ohne Widerstand keine
Schwingung, ohne Luft keinen Ton, ohne Bewegung keinen Klang. Im
Mittelpunkt des Kurzkonzertes steht die Uraufführung von Katia
Tchemberdjis Lied des Akkordeons für Kinderchor, Publikum und Akkordeonensemble, in Auftrag gegeben vom Landesmusikrat Berlin.
Herzliche Einladung zu einem Konzert zum Zuhören und Mitmachen mit
jungen Akkordeonist*innen und den Nachwuchssängern des Staats- und
Domchores Berlin!
Für Kinder ab 5 Jahren und Familien.
Katia Tchemberdji: Lied des Akkordeons für Kinderchor, Publikum und Akkordeonensemble (UA)
Sänger der Kurrende des Staats- und Domchores Berlin / Junges Akkordeonensemble Berlin / Katia Tchemberdji, Klavier / Christine Paté, Gudrun Gierszal, Leitung
- 13
- JUN
Weitere Infos folgen zeitnah
- 15
- JUN
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erleben Sie eine einzigartige Klangreise – das bietet Ihnen das Akkordeonorchester MUSIKA AKKORDIA® bei seinem Sommerkonzert in der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Marien! Von zeitloser Klassik über mitreißende Filmmusik und beliebten Pop-Hits bis hin zu ausgewählten Originalkompositionen für Akkordeon erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Genießen Sie einen Nachmittag voller Musik, der zum Träumen und Mitwippen einlädt!
Eintritt frei, Spenden erbeten
- 21
- JUN
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erlebe eine einzigartige Klangreise – das bietet dir das Akkordeonorchester Musika Akkordia® bei seinem Sommerkonzert in der Evangelischen Stadtpfarrkirche St. Marien! Von zeitloser Klassik über mitreißende Filmmusik und beliebten Pop-Hits bis hin zu ausgewählten Originalkompositionen für Akkordeon erwartet dich ein abwechslungsreiches Programm. Genieße einen Nachmittag voller Musik, der zum Träumen und Mitwippen einlädt!
Eintritt frei, Spenden erbeten
- 21
- JUN
Konzert zum Jahr des Akkordeons der Fachgruppe Akkordeon & Chöre der Hans-Werner-Henze-Musikschule
Eintritt frei! Anmeldung nicht erforderlich.
- 26
- JUN
MUSIKA AKKORDIA
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erleben Sie die faszinierende Klangwelt des Instruments, wenn das Akkordeonorchester MUSIKA AKKORDIA® Sie zu einem einzigartigen Konzerterlebnis in die Dorfkirche Marzahn einlädt. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm mit Werken aus klassischer Musik, stimmungsvoller Filmmusik, weltbekannten Pop-Hits und ausgewählten Originalkompositionen für Akkordeon. Lassen Sie sich von der Musik verzaubern und entfliehen Sie für einen Moment dem Alltag.
Dorfkirche Marzahn
Alt-Marzahn, 12685 Berlin
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten!
- 05
- JUL
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erlebe die faszinierende Klangwelt des Instruments, wenn das Akkordeonorchester Musika Akkordia® dich zu einem einzigartigen Konzerterlebnis in die Dorfkirche Marzahn einlädt. Freue dich auf ein vielfältiges Programm mit Werken aus klassischer Musik, stimmungsvoller Filmmusik, weltbekannten Pop-Hits und ausgewählten Originalkompositionen für Akkordeon. Lass dich von der Musik verzaubern und entfliehe für einen Moment dem Alltag.
Eintritt frei, Spenden erbeten
- 05
- JUL
Weitere Informationen folgen zeitnah
- 13
- JUL
Musik verknüpfen, verändern, mit Stilrichtungen spielen, eine eigene Sprache finden. Das ist die Instrumentalpoesie von „duo finesco“. Die beiden Musiker haben einen besonderen unverwechselbaren Stil entwickelt, mit eigenen Interpretationen der spanischer Klassik von Enrique Grandaos, Manuel de Falla und Isaac Albèniz, von Flamencostücken wie Guajira und Buleria, argentinischem Tango von Astor Piazzolla, Barock- und Weltmusik.
Es erklingt Musik, die emotional berührt, verzaubert und überraschende Momente bereit hält.
Unvergesslich und abwechslungsreich sind ihre stilübergreifenden und verbindenden Arrangements, die sie mit großer Spielfreude und lustvollem am Experimentieren präsentieren.
Mitwirkende: Juliane Winkler (Violine, Akkordeon, Percussion), Christof Schill (Flamencogitarre, Percussion)
Tickets (10 EUR, ermäßigt 7 EUR) an der Abendkasse
- 16
- AUG
Im Workshop wird man Stücke aus verschiedenen Musikkulturen kennenlernen (darunter Klezmer, bulgarische und brasilianische Musik. Dabei wird besonderen Wert auf das gelegt, was sie so einzigartig macht. Phrasierung, Verzierungen, Harmonien, Rhythmen und vieles mehr wird in dem Workshop besprochen. Auch die ersten Schritte in der Improvisation und im Spielen nach Gehör werden gewagt.
Der Workshop ist für alle chromatischen Akkordeon-Typen geeignet und richtet sich an Akkordeonspieler*innen mit Spielerfahrung (ab Mittelstufe.
Gebühr: 99,00 Euro
Anmeldeschluss: 09.10.2026
Kurszeiten:
24.10.2026
10:00-17:00
25.10.2026
10:00-17:00
Kurs-Anmeldung hier
- 24
- OKT
Enge Gassen in Paris, feurige Tangotanzpaare in Buenos Aires, ein ausgelassenes Dorffest mit Straßenmusik und Lagerfeuer… Mit Violine, Akkordeon und Kontrabass erzählt das Berliner Trio Muzet Royal musikalische Geschichten voller Poesie und Sehnsucht, voller Freude und Übermut. Für das Jubiläumskonzert haben die drei Musikerinnen das Beste aus ihren Konzertprogrammen von mehr als 20 Jahren zusammengestellt: von Filmmusik aus Amélie oder Chocolat über schwungvolle Musik aus Südamerika (Tangos und Milongas, aber auch brasilianische Rhythmen), Charleston und Zirkuspolka bis hin zu perligen französischen Musette-Walzern und natürlich Klezmer und Csárdás – die Musik mit dem typischen Schuss „Muzet Royal“ lädt zum Zuhören und Schwelgen ein.
Besetzung:
Ulrike Dinter (Violine), Sirid Heuts (Akkordeon), Angela Brunton-Trüg (Kontrabass)
Tickets unter https://ufafabrik.de/spielplan.html oder an der Abendkasse!
- 06
- NOV
Die beiden Akkordeonorchester der Leo Kestenberg Musikschule Tempelhof-Schöneberg laden ein zu einer musikalischen Reise von Barock bis Beatles - es spielen das älteste noch existierende Akkordeonorchester Berlin, das vor 93 Jahren gegründete Orchester "Stern" unter der Leitung von Joachim Kloss und die "Akkordimentos" unter der Leitung von Wojchiech Jurgiel, die im letzten Jahr ihr 50jähriges Jubiläum feierten. Außerdem hören Sie Akkordeonsoli und -duos mit Kindern und Jugendlichen der Musikschule.
Eintritt frei, Erwachsene zahlen Museumseintritt
- 07
- NOV
Jubiläumskonzert - 80 Jahre ASN
Es erwartet Sie ein vielseitiges und stimmungsvolles Programm aus vielen Bereichen der Musik, natürlich mit Überraschungen.
Leitung: Detlev Klatt
Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal
Gendarmenmarkt 2, 10117 Berlin
Eintritt noch nicht bekannt. Schätzungsweise ca. 20 Euro
Schriftführerin: Susanne Pickert
Kontakt:
- 08
- NOV
MUSIKA AKKORDIA
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erleben Sie, wie das Instrument die Magie der Adventszeit einfangen kann, bei einem festlichen Konzert des Akkordeonorchesters MUSIKA AKKORDIA® in der Krankenhauskirche am Wuhlgarten. Freuen Sie sich auf traditionelle Weihnachtsmelodien, die Herzen erwärmen, und bekannte Pop-Hits, die beschwingte Adventsstimmung verbreiten. Ein musikalischer Abend, der Licht und Freude in die Winterzeit bringt!
Krankenhauskirche im Wuhlgarten
Brebacher Weg 15, 12683 Berlin
Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten!
- 06
- DEZ
MUSIKA AKKORDIA
2026 ist das Akkordeon das Instrument des Jahres. Erleben Sie das Instrument in Aktion und genießen Sie einen Abend voller weihnachtlicher Klänge in festlicher Atmosphäre! Das Akkordeonorchester MUSIKA AKKORDIA® präsentiert im Humboldt-Haus der WBG "Humboldt-Universität" eG ein abwechslungsreiches Programm mit traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen und beliebten Pop-Hits, die Sie in die Weihnachtsstimmung versetzen. Lassen Sie sich von Musik verzaubern und feiern Sie den Zauber der Adventszeit mit uns!
Humboldt-Haus der WBG "Humboldt-Universität"" eG
Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin
Der Eintrittpreis beträgt 0€ bis 15€
https://tickettune.com/musikaakkordia/veranstaltungen/
- 18
- DEZ
Unsere Schirmherrin
Claudia Buder
Claudia Buder, geboren in Leipzig, ausgebildet in Weimar und Essen, spielt, lehrt und lernt mit wachsender Begeisterung.
2009 eröffnete sie die Fachrichtung Akkordeon an der Hochschule für Musik in Münster. 2018 erhielt sie eine Professur an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und führt damit die Weimarer Schule im Hauptfach Akkordeon weiter, die 1949 als erste Ausbildungsstätte an einer Hochschule in Deutschland gegründet wurde. Seit über 30 Jahren begleitet sie Akkordeongenerationen auf ihrem Weg. Die Preisliste mit nationalen wie internationalen Erfolgen ist lang, doch es gibt auch andere Maßeinheiten auf der Messlatte.
Die Musikerin ist fasziniert von der Vielseitigkeit ihres Instruments und erkundet somit unterschiedliche künstlerische Genres. Klingende Erfahrung sammelte sie im Spiel mit über 30 Ensembles und Orchestern, u.a. mit dem Ensemble Ascolta, dem Ensemble Modern sowie dem Ensemble Resonanz. Als Solistin gastierte sie u.a. bei der Königlichen Philharmonie Stockholm, den Wiener Philharmonikern und dem BBC Symphony Orchestra bei den Proms mit Dirigenten wie George Alexander Albrecht, Andris Nelsons und Jonathan Stockhammer. In Zusammenarbeit mit Komponistinnen – u.a. Chaya Czernowin, Rebecca Saunders und Annette Schlünz und Komponisten wie HK Gruber, Georg Katzer und Ulrich Kreppein – brachte sie zahlreiche Kompositionen zur Uraufführung.
Claudia Buders Herz schlägt für das gemeinsame Spiel: Mit dem Ensemble klangwerk am bauhaus realisiert sie kreative Programme in unterschiedlichsten Besetzungen. 2026 wird sie die Weltpremiere der Dreigroschenoper in einem Arrangement für Akkordeon solo am Puppentheater Magdeburg realisieren.
Eine weitere Leidenschaft gilt den japanischen Kampfkünsten. Seit 1992 lehrt sie unterschiedliche Budo-Disziplinen im Rahmen des Uni-Sportzentrums an der Bauhaus Universität Weimar in der Nachfolge von Nakajima Sōke.
Das Leben lehrt Improvisation: Markus Stockhausen inspirierte sie zu Inventionen auf dem Weg zur intuitiven Musik und so gehört die freie Improvisation zu ihrem musikalischem Weg. En avant!
Pressestimmen
Bericht und Interview mit dem Autor Florian Werner zum Auftakt der Konzertreihe „Global Sound Stories – Akkordeon trifft Literatur“ Deutschlandfunk Kultur Tonart
Bericht im RBB Der Tag am 09.03.2026 über die Akkordeon-Katalogisierungsaktion RBB (ab Minute 09:27)
Instrument des Jahres: Fast 11.000 Musikschüler lernen Akkordeon evangelisch.de
Wedl-Wilson: Ein Akkordeon ist rau, laut und melancholisch wie Berlin Berliner Morgenpost
Akkordeon ist das unsexyeste Instrument der Welt – und ein Hingucker RBB24
Es atmet, flüstert, singt und rauscht BZ
Das Akkordeon: Von wegen verstaubte Quitschkommode Tagesspiegel
Das Akkordeon: Von wegen verstaubte Quitschkommode Die Zeit
Das Akkordeon: Von wegen verstaubte Quitschkommode Tagesspiegel
Claudia Buder: Das Akkordeon hat sich neue Welten erschlossen Berliner Morgenpost
Landesmusikräte: Akkordeon zum Instrument des Jahres gewählt rbb24 Kultur
Instrument des Jahres 2026 – Ekki Busch über die Faszination des Akkordeons radioeins
Downloads und Veranstaltungsmeldung
Download: Logopaket Instrument des Jahres 2026
Akkordeon zu Gast im Klassenzimmer: Unterrichtsmaterialien Musikvermittlung – Musikland Niedersachsen (vielen Dank für die Bereitstellung durch Musikland Niedersachsen)
Sie veranstalten ein Konzert, einen Workshop oder eine andere Veranstaltung zum Jahr des Akkordeons? Gern nehmen wir passende Veranstaltungen in unseren Kalender auf. Hier können Sie uns Ihre Veranstaltung melden: https://www.survio.com/survey/d/U5W-AKKORDEON-2026
Das Akkordeon in den (Musik-)Bibliotheken
Die Musikbibliotheken im VÖBB bieten ausleihbare Akkordeonnoten, CDs und Bücher über das Akkordeon. Welche Titel das sind und wo sie zu bekommen sind, können Sie im Online-Katalog gezielt suchen. Mehr dazu unter den Thementipps auf der VÖBB-Website!
Termine und Informationen zu Bibliothekskonzerten mit dem Instrument des Jahres erfahren Sie im Veranstaltungskalender des Landesmusikrats.
Beirat
Der Beirat zum „Instrument des Jahres“ unterstützt den Landesmusikrat Berlin dabei, das Instrument bekannter zu machen und in der Musikwelt Berlins fest zu verankern. Mit seiner Expertise trägt er dazu bei, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und alle Facetten des jeweiligen Instruments zu zeigen.
Wir freuen uns sehr, die folgenden Personen und Kooperationspartner im Beirat für das „Instrument des Jahres 2026: Akkordeon“ zu haben:
- Claudia Buder, Akkordeonistin und Professorin, Schirmherrin „Instrument des Jahres 2026: Akkordeon“ in Berlin
- Philipp Höning, Landesjugendleiter Deutscher Harmonikaverband – Landesverband Berlin e.V.
- Anna-Katharina Schau, Bundesvorstand Deutscher Akkordeonlehrer-Verband
- Gerhard Scherer-Rügert, Deutscher Akkordeonlehrer-Verband, Landesleiter Berlin-Brandenburg
- Christine Paté, Deutscher Akkordeonlehrer-Verband
- René Gruschinski, Leitung Klingendes Museum Berlin
- Carsten Jenß, Akkordeonist
Archiv
Hier geht es zu den Archivseiten der Instrumente des Jahres seit 2010:
Förderer und Kooperationspartner
Wir danken der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Lotto-Stiftung Berlin für die großzügige Förderung.
Unterstützt wird das Projekt darüber hinaus von zahlreichen Kooperationspartnern: u.a. Handelsverband Berlin-Brandenburg, Deutscher Harmonika Verband – Landesverband Berlin e. V., Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Deutscher Akkordeonlehrer Verband e.V., Landesmusikakademie Berlin.
Kontakt
RITA SOSEDOW
Projektleitung Instrument des Jahres (2026 Akkordeon, 2027 Synthesizer)
Landesmusikrat Berlin e.V.
Karl-Marx-Straße 145, 12043 Berlin