RÄUME IN ACTION
LASST DIE MUSIK REIN !

Wir finden und vermitteln Räume für Musik.

Sehen Sie selbst!

ENSEMBLELEITUNG

lernen nach Feierabend –
neues Angebot in Berlin?

Hier Umfrage beantworten!

Herzlich willkommen!

Der Landesmusikrat Berlin vertritt als Dachverband die Interessen der Institutionen und Verbände, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder, bildet ihre Koordinationsstelle und hat beratende Funktion gegenüber dem Senat und den Parteien im Berliner Abgeordnetenhaus.

In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat darüber hinaus auch selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei setzt er einen Schwerpunkt auf jugendkulturelle Aktivitäten.

VERANSTALTUNGSKALENDER

Instrument des Jahres Konzert des Composers' Orchestra Berlin
Detailseite Datum:09.12.2022 Uhrzeit:21:00 Uhr — 23:00 Uhr

  • Das COB ist ein einzigartiges Orchester, das immer in fester 15-köpfiger Besetzung auf der Bühne steht: Es besteht aus Streichern, Bläsern und Rhythmusgruppe; die Mitglieder sind alle zugleich Spieler und Komponisten Stilistisch bewegt sich das Orchester zwischen Jazz, Klassik, Weltmusik, Pop und Neuer Musik. Verschiedenste Musikrichtungen dürfen und sollen kombiniert werden. So entsteht ein komplettes Repertoire frohgemut grenzüberschreitender Stücke, das in dieser Form noch nicht zu erleben war: wahrhaftig ‚Free Range Music‘.
  • Mit Hazel Leach (direction) – Strings Davis West, Joana Carvalhas, Francisco Torres, Daniel Friedrichs, Natasha Jaffe; Woodwind Ruth Schepers, Tian Korthals, Markus Busch: Brass Aaron Schmidt-Wiegand, Anne Dau, Philipp Krüger; Rhythm Section Daniel Meyer, Benjamin Schneider, Heiko Kulenkampff, Carmelo Leotta, Agustin Strizzi, Tom Dayan
  • 3G-Veranstaltung
  • Tickets: 15 Euro; kunstfabrik-schlot.de
  • Info:  Kunstfabrik Schlot, 030 4482160

09
DEZ
Instrument des Jahres Drum-Solo-Fest
Detailseite Datum:11.12.2022 — 21.03.2022 Uhrzeit:15:00 Uhr — 21:30 Uhr Ort:Industriesalon Schöneweide Veranstalter:Jazzkeller 69

Das Drumset ist eine Sammlung von Instrumenten aus den unterschiedlichsten Kulturen und das Instrument, das jeder Spieler individuell für seine Bedürfnisse zusammenstellen kann. Es ist das einzige Musikinstrument, das speziell für den Jazz „erfunden“ wurde. Das Schlagzeug wurde 2022 von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres“ gewählt, Grund für den Jazzkeller 69, einen Blick in den „Maschinenraum“ des Jazz zu werfen. Die vielfältige Berliner Jazzszene wird durch zahlreiche preisgekrönte Schlagzeugerinnen bzw. Schlagzeuger präsentiert, die international aktiv sind. Im Pandemie-Lockdown haben viele von ihnen Solo-Programme entwickelt oder ihre Instrumentaltechnik erweitert. Die Ergebnisse möchten wir an einem Sonntagnachmittag vorstellen. Wir haben 14 Schlagzeugerinnen bzw. Schlagzeuger auf die Bühne des Industriesalons einzuladen, um das Instrument und seine Möglichkeiten in seiner ganzen Vielfalt zu präsentieren.

11
DEZ
Wir.Sind.Kultur. AG Kampagne
Detailseite Datum:05.01.2023 Uhrzeit:09:00 Uhr — 12:00 Uhr Ort:Online-Veranstaltung Veranstalter:Initiaitve für ein Berliner Kulturfördergesetz

Kontakt: Franziska Stoff,

05
JAN
Jugend musiziert Berlin Regionalwettbewerb Mitte
Detailseite Datum:18.02.2023 — 19.02.2023 Uhrzeit:ganztägig Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e. V.
18
FEB
Jugend musiziert Berlin Regionalwettbewerb Süd
Detailseite Datum:25.02.2023 — 26.02.2023 Uhrzeit:ganztägig Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e. V.
25
FEB
Jugend musiziert Berlin Regionalwettbewerb Nord
Detailseite Datum:25.02.2023 — 26.02.2023 Uhrzeit:ganztägig Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e. V.
25
FEB
Jugend musiziert Berlin 60. Landeswettbewerb Jugend musiziert Berlin
Detailseite Datum:23.03.2023 — 26.03.2023 Uhrzeit:ganztägig Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e. V.
23
MÄR
Landesjugendorchester Probenwoche
Detailseite Datum:02.04.2023 — 07.04.2023 Uhrzeit:ganztägig Ort:Blossin (Brandenburg), Jugendbildungszentrum Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e. V.
Programm
Hanns Eisler: „Niemandsland“
Francis Poulenc: Konzert für Orgel, Streicher und Pauken
Maurice Ravel  „Ma mère l’oye“
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Dirigentin: Yura Yang
Solist: Kasimir Anapliotis, Orgel

Generalprobe im Konzerthaus: OStersonntag, 9.4.2023

02
APR
Instrument des Jahres Bandolim – Choro/Frevo and Forró
Detailseite Datum:01.05.2023 — 31.05.2023 Uhrzeit:17:00 Uhr — 22:00 Uhr Ort:Wagenburg Lohmühle (Lohmühlenstraße 17, 12435 Berlin) oder Maxim Gorki Theater (Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin)

Der Besucher wird mit den Grundlagen der brasilianischen Musik in Berührung kommen: der Choro und seine wichtigsten Komponisten sowie eine Kostprobe des Frevo und Forro und die Verbindung der Mandoline mit Akkordeon und Perkussion dieses Musikstils.

Kontakt: Felippe Yuri da Costa Gusmao
0157 80 64 23 55

01
MAI