Deutscher Orchesterwettbewerb: Drei Berliner Orchester siegreich (16.12.2019)

Sinfonieorchester des Collegium musicum, Junge Kammerphilharmonie Berlin und Berliner Blockflöten Orchester in Spitzengruppe

Beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb schafften es zwei Berliner Amateurorchester in die Spitzengruppe: das Sinfonieorchester des Collegium musicum unter der Leitung von Donka Miteva, die Junge Kammerphilharmonie Berlin, geleitet von Aurélien Bello und das Berliner Blockflöten Orchester mit seinem Leiter Simon Borutzki. Für den Deutschen Orchesterwettbewerb hatten sie sich beim Berliner Orchestertreff 2019 qualifiziert.

Der 10. Deutsche Orchesterwettbewerb sollte ursprünglich aus Anlass des Beethoven-Jubiläums 2020 in Bonn stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie war das nicht möglich. Der Wettbewerb wurde auf 2021 verschoben und digital abgehalten: Aufnahmeteams besuchten die nominierten Orchester, die Jury beurteilte die so entstandenen Aufnahmen.

Der Landesmusikrat Berlin gratuliert herzlich allen erfolgreichen Ensembles, besonders den drei Berliner Orchestern!

Der Deutsche Orchesterwettbewerb, ein offener Wettbewerb für Amateurensembles unterschiedlicher Zusammensetzung, findet seit 1986 alle vier Jahre statt. Austragungsorte seit seiner Gründung durch den Deutschen Musikrat 1986 waren bislang Würzburg, Berlin, Goslar, Gera, Karlsruhe, Osnabrück, Wuppertal, Hildesheim und Ulm. Der DOW wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Hauptförderer bis einschließlich 2021 sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Weitere Informationen:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-orchestertreff/
https://www.musikrat.de/dow/wettbewerb/ergebnisse

Ansprechpartner:
Friedrich Sprondel, , Tel. +49 (0)30 3987 7358

Diese Pressemitteilung als PDF