Chris Berghäuser (Beisitzer, Leiter der Landesmusikakademie Berlin)

Chris Berghäuser studierte nach dem Abitur am heutigen Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 1989 unterrichtete er an der Musikschule Berlin-Friedrichshain Klavier, war als freiberuflicher Musiker in verschiedenen Bands unterwegs und von 1994 bis 2003 musikalischer Leiter am Berliner Kabarett-Theater „Kartoon“. Seit 2004 leitete er die bezirkliche Musikschule „Béla Bartók“ in Berlin-Pankow.

Im Jahr 2015 war Chris Berghäuser Gründungsmitglied des Bündnisses zur Förderung der öffentlichen Berliner Musikschulen e. V. und ist seit dem als dessen Vorstandsvorsitzender gewählt. Seit 2017 ist er Mitglied im Berliner Musikschulbeirat und derzeit Vorsitzender des Beirates.

Im Jahr 2021 übernahm er die Leitung der Landesmusikakademie Berlin.