Instrument des Jahres

Herbstkonzert der Akkordia Berlin

Datum:15.11.2026 Uhrzeit:14:00 Uhr — 18:00 Uhr Ort:Ernst-Reuter-Saal, Eichborndamm 213, 13437 Berlin-Bezirk Reinickendorf Veranstalter:AKKORDIA 1935 - Das Akkordeonorchester in Berlin

Herbstkonzert der Akkordia Berlin 


Lassen Sie sich auf eine musikalische Reise entführen – unter
anderem von der festlichen „Sinfonia in B-Dur“ von Johann Christian
Bach über den leidenschaftlichen Tango „Por una Cabeza“ bis hin zu
den bekannten und mitreißenden Klängen von Ray Charles.
Mit dem symphonischen Klangbild „Pilatus – Mountain of Dragons“
nehmen wir Sie mit zu einem Kampf gegen einen Drachen auf dem
Berg – der für alle Seiten gut ausgeht.
Für feuriges Tempo und Urlaubsfeeling sorgt schließlich das
„Balkan-Fieber“ – eine spritzige Komposition im typisch treiben-den
Balkan-Rhythmus, die garantiert niemanden stillsitzen lässt.

Als besonderen Höhepunkt präsentieren wir Ihnen unsere Gäste,
Akkordeonissimo, Akkordeonensemble der Städtischen Musikschule
Marktheidenfeld unter der Leitung von Dr. Alma Flammersberger.
Dieses Ensemble besteht seit 2001 und hat sich seither bei vielen
regionalen und nationalen Wettbewerben erste Preise mit dem
Prädikat “hervorragend” erspielt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 🪗


AKKORDIA 1935 - Das Akkordeonorchester in Berlin


Ernst-Reuter-Saal

Eichborndamm 213

13437 Berlin-Reinickendorf


15€ Eintritt.

Kartenkauf:

☏ 030 81 49 56 79 

✉

📱akkordia.de/kartenbestellung/!

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin