Instrument des Jahres

Earth Hour: Licht aus. Stimme an!

Datum:22.03.2025 Uhrzeit:20:30 Uhr — 21:30 Uhr Ort:Brandenburger Tor Veranstalter:WWF

Am 22. März 2025 ist es wieder so weit: Von 20:30 bis 21:30 Uhr findet die weltweit größte Umwelt- und Klimaschutzaktion statt – die Earth Hour. Millionen Menschen schalten das Licht aus, um ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen. Doch dieses Jahr gehen wir einen Schritt weiter: Wir erheben unsere Stimmen – für den Planeten, für unsere Zukunft, für das Klima.


Call to Action: “Licht aus. Stimme an.”

Wir rufen dazu auf, nicht nur das Licht auszuschalten, sondern die Stunde mit Gesang zu füllen! Überall in Deutschland versammeln sich Menschen – in Wohnzimmern, auf öffentlichen Plätzen, bei Firmenevents – und singen gemeinsam.


Deine Möglichkeiten:

• Licht aus! Mach mit bei der Earth Hour.

• Stimme an! Sing mit – solo, im Chor oder spontan in der Gruppe.

• Spende! Organisiere ein Benefizkonzert für den Klimaschutz.

Die Playlist? Songs voller Hoffnung, Mut und Entschlossenheit. Ob „Imagine“ oder „Schrei nach Liebe“ – jede:r singt, was passt. Inspirationen für lizenzfreie Lieder gibt’s auf unserer Website.


Zusammengefasst:

„Licht aus. Stimme an.“ Am 22. März 2025 um 20:30 Uhr gemeinsam für den Planeten singen! Melde dich auf unserer Website an und werde Teil dieser weltweiten Aktion.


Weitere Infos: https://www.wwf.de/earth-hour


Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin