Instrument des Jahres

Chor im Wandel der Zeit

Datum:15.02.2025 Uhrzeit:20:00 Uhr Ort:Haus des Rundfunks Masurenallee 8-14, 14057 Berlin

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens lädt der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Chefdirigent Gijs Leenaars am 15. Februar 2025 um 20 Uhr ins Haus des Rundfunks zu seinem 2. Jubiläumskonzert ein. Unter dem Titel »Chor im Wandel der Zeit – Konzert und Lesung« präsentiert das Ensemble Acappella-Werke aus verschiedenen Epochen der Chorgeschichte, darunter Stücke von Saariaho, Brahms und Britten. Schauspielerin Ilse Ritter trägt ausgewählte Texte vor, die im Wechselspiel mit den musikali-schen Darbietungen des Chores neue Perspektiven auf die gesellschaftlichen und historischen Umbrüche der letzten 100 Jahre eröffnen – vom Berlin der 30er Jahre und des Nationalsozialismus über die geteilte Stadt bis hin zur globalisierten Welt von heute. Ergänzt wird das Konzert durch eine Führung durch das historische Haus des Rund-funks und eine Ausstellung zur 100- jährigen Geschichte des Ensembles.

Tickets: https://www.rundfunkchor-berlin.de/konzerte/2-jubilaeumskonzert-chor-imwandel-der-zeit-konzert-und-lesung

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin