Temporäre Koordinationsstelle für Proben- und Aufführungsräume (1.9.2020)

Hilfe für Berliner Amateurchöre und -orchester / Stellenausschreibung / Jetzt Räume melden!

Mit Hilfe einer Sonderzuwendung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa richtet der Berliner Landesmusikrat ab dem 15. September 2020 in Kooperation mit dem Berliner Chorverband eine temporäre Koordinationsstelle für Proben- und Aufführungsräume ein. Noch bis zum 6. September läuft die Ausschreibung der zugehörigen Personalstelle (siehe unten).

Die Präsidentin des Berliner Landesmusikrats sagt: „Täglich erreichen uns, den Chorverband und weitere Mitglieder Hilferufe von Ensembles, die ihre Probenräume aktuell nicht nutzen dürfen. Wir danken der Senatsverwaltung für Kultur und Europa für die Möglichkeit, die temporäre Koordinationsstelle einzurichten. Gleichzeitig bitten wir alle Berlinerinnen und Berliner: Melden Sie uns potentielle Probenräume! Jetzt sind auch unkonventionelle Lösungen gefragt! Jeder große Raum kann genutzt werden, wenn Lüftungsmöglichkeiten vorhanden sind.“

Seit August dürfen Berliner Amateurchöre und -orchester wieder in geschlossenen Räumen proben. Viele der bisher genutzten Räumlichkeiten sind jedoch aufgrund der einzuhaltenden Mindestabstände für die großen Ensembles zu klein. Ein großer Teil der Räume ist noch nicht wieder zugänglich. Auch Proben im Freien werden aufgrund der sinkenden Temperaturen nicht mehr lange möglich sein. Mehr als 120 000 Berlinerinnen und Berliner gehören Amateurchören und -orchestern an. Sie sind auf Unterstützung bei der Raumsuche dringend angewiesen.

Stellenausschreibung herunterladen (PDF)

Ansprechpartner:
Franziska Stoff, Generalsekretärin
Landesmusikrat Berlin e. V., Lübecker Str. 23, 10559 Berlin
Tel.: 030 39 73 10 87 / Mobil: 0163 1745 113, E-Mail:

Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.

Website: https://www.landesmusikrat-berlin.de

Diese Pressemitteilung als PDF