Liebe, Tanz und Tod
Zwei Werke der russischen Moderne und eine Uraufführung: In seinem Herbstkonzert am 1. November 2026 spielt das Landesjugendorchester Berlin (LJO) Prokofjews „Romeo und Julia“ und Schostakowitschs „Festliche Ouvertüre“. Mit „Melodiásmata“ von Eleftherios Vendiadis erklingt erstmals ein Konzert für Akkordeon, Stimme und Orchester. Solistin ist Ronja Mirandolina Ramisch. Es dirigiert Catherine Larsen-Maguire.
Ruhe und Tumult, Gewalt und Zärtlichkeit, Drama und heiteres Spiel: Sergej Prokofjew übersetzte Shakespeares Drama „Romeo und Julia“ kongenial in Musik. Unter der Leitung von Catherine Larsen-Maguire spielt das Landesjugendorchester Berlin Auszüge aus Prokofjews Suiten zu Romeo und Julia, virtuos wechselnd zwischen treibenden Rhythmen, zarten Melodien, Liebe, Tanz und Trauer.
Ein weiteres Meisterwerk der russischen Moderne steht am Beginn des Konzerts: Schostakowitschs „Festliche Ouvertüre“, gefolgt von einer Uraufführung: Eigens für das Landesjugendorchester Berlin und die Solistin Ronja Mirandolina Ramisch schrieb der auf der griechischen Insel Chios aufgewachsene Komponist Eleftherios Veniadis sein Konzert für Akkordeon, Stimme und Orchester. Der Komponist über sein Werk:
„Melodiásmata verstehe ich als Neukomposition traditioneller Inselmelodien meiner Heimat, es ist ein Werk, das uns wie eine Zeitmaschine in die nördliche Ägäis der Vergangenheit entführt. Gefiltert durch die Kraft zeitgenössischer Musik, überträgt es den universellen Wert der Liebe in Gegenwart und Zukunft.“
Herbstkonzert des Landesjugendorchesters Berlin
01. November 2026
18 Uhr
Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Programm:
Dmitri Schostakowitsch: Festliche Ouvertüre
Eleftherios Veniadis: Konzert für Akkordeon, Stimme und Orchester
Sergej Prokofjew: Auszüge aus Romeo und Julia, Suiten 1 und 2
Tickets:
https://landesmusikrat-berlin.ticketmachine.de/de
Ansprechpartnerin:
Henriette Runge
Projektleitung
Weitere Informationen:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/jugendprojekte/landesjugendorchester-berlin/
Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.
Website: https://www.landesmusikrat-berlin.de