Generalversammlung des Landesmusikrats Berlin (17.11.2020)

Präsidium gewählt – Sonderpreis der Mitglieder des Landesmusikrats für bestes Foto vergeben

Die Generalversammlung des Berliner Landesmusikrats hat in ihrer gestrigen Sitzung das Präsidium für die kommenden drei Jahre gewählt. Präsidentin ist auch weiterhin Hella Dunger-Löper, Staatssekretärin a.D., als Vizepräsidentin wurde Prof. Dr. Dörte Schmidt im Amt bestätigt, neu hinzu kommt als Vizepräsident Ralf Sochaczewsky, der bisher als Beisitzer mitgewirkt hat. Bestätigt wurden Dr. Adalheid Krause-Pichler im Amt der Schatzmeisterin sowie die bisherigen Beisitzerinnen und Beisitzer Ina Finger, Matthias Kamps, Joachim Litty, Carl Parma und Markus Wenz. Neu kommt als gewählter Beisitzer Olaf Kretschmar hinzu, der dem Präsidium bisher in beratender Funktion für die Bereiche Populäre Musik und Musikwirtschaft angehört hat.

Die Präsidentin des Landesmusikrats Berlin, Hella Dunger-Löper, sagt: „Ich habe die bisherige Arbeit im Landesmusikrat mit dem Präsidium gerade in der jetzt krisenhaften Zeit als sehr produktiv empfunden und ich freue mich sehr, dass wir im bewährten Team in etwas veränderter Aufstellung weiter zusammenwirken können. Unsere Schwerpunkte für das kommende Jahr haben wir bereits verabredet: Wir werden uns gemeinsam mit den anderen Berliner Kultursparten für ein Kulturfördergesetz einsetzen, selbstverständlich bleiben wir auch im Bereich Musikschulen und Musikunterricht in der Schule dran. Als neuer Schwerpunkt kommt der Bereich der Digitalisierung hinzu.“

Die Mitglieder des Landesmusikrats vergaben im Rahmen der Konferenz außerdem ihren Sonderpreis im Rahmen des Fotowettbewerbs. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden zum Jahresende bekanntgegeben, wenn auch die offizielle Jury getagt hat, der Vertreterinnen und Vertreter des Tagesspiegel, des Rundfunk-Sinfonieorchesters, des Landesmusikrats und der professionellen Fotografie angehören.

Diese Pressemitteilung als PDF