Ein Festival der Berliner Chöre im „Jahr der Chöre 2022“ (24.1.2022)

Der Berliner Chortreff trägt den Chorgesang in die Stadt hinein

Der Berliner Chortreff findet am 25./26. Juni 2022 in der Landesmusikakademie Berlin und der benachbarten Christuskirche Oberschöneweide statt. Mitmachen können Berliner Laienchöre aller Genres und Generationen. Derzeit sind 18 Chöre mit mehr als 500 Sängerinnen und Sängern angemeldet: Mit u.a. dem Kammerchor der Künste, dem Landesjugendchor Berlin, dem Shanty Chor Reinickendorf, dem Golfchor oder den Joyful Singers Berlin haben sich bereits Chöre unterschiedlichster Arbeitsweisen, Repertoires oder künstlerischer Ansprüche angemeldet. Die Anmeldefrist wurde bis zum 31. März 2022 verlängert, damit die Chöre, deren Proben- und Planungssituation zurzeit besonders schwierig ist, noch eine Chance haben, teilzunehmen.

Auch wenn die Bedingungen aktuell kompliziert sind, ist es möglich zu proben. Einige Chöre zögern noch, Auftritte zu planen, viele blicken aber bereits optimistisch in den Sommer. Ekaterina Ilina von der Mosaik Grundschule hat ihren Schulchor für den Chortreff angemeldet: „Als Dirigentin habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Probephase bei den Schülerinnen und Schülern eine große Vorfreude auf den Chortreff vermittelt. Sie tut jedem Einzelnen gut und motiviert alle zusammen, etwas auf die Bühne zu bringen. Zudem bekommen sie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Chören.“ Es wird auf vier Bühnen gesungen, eine offene Probe mit dem Chefdirigenten des RIAS Kammerchors Berlin Justin Doyle rundet den ersten Festivaltag ab. In Planung ist eine offene Probe mit einer Popband.

Der Wal steht Pate für den Chortreff: Ein Impro-Workshop aus Wal- und Chorgesang, Filme und interaktive Präsentationen werden in Zusammenarbeit mit dem WWF und Ocean Sounds angeboten. Kreative Workshops und ein vielfältiges Rahmenprogramm laden zum Experimentieren und zum Austausch ein. Auf diesem Chorfestival stehen Begegnung und Inspiration im Mittelpunkt.

Schon im Vorfeld stimmt sich Berlin auf das Festival ein: „Wir fordern alle Chöre auf, an öffentlichen Plätzen zu singen und uns ein Video davon zu senden. Wir werden alle Beiträge im Netz posten, um den Chorgesang in die Stadt hinein­zutragen und zum Weitersingen zu animieren!“, so die Präsidentin des Landesmusikrats Berlin Hella Dunger-Löper.

Für besonders kreative Darbietungen und Arrangements winken Preise wie Tickets für das Weihnachtsingen 2022 des 1. FC Union, ein Workshop mit Justin Doyle, Freikarten für AquaDom & Sea Life Berlin und das Ozeaneum in Stahlsund u.v.m.

Interessierte Chöre können im Rahmen des Chortreffs am Landeschorwettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig, die Stückauswahl frei. Die Vortragsdauer sollte zwischen 15 und 20 Minuten liegen.

Der Berliner Chorverband ist Kooperationspartner des Berliner Chortreffs 2022.

Weitere Informationen:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-chortreff/

Ansprechpartnerin: Verena von Bieberstein
E-Mail:
Tel.: 0157 36 70 10 42

Diese Pressemitteilung als PDF