Berlin singt! Endorphine pur – 2500 Gäste beim Berliner Chortreff (27.6.2022)

Zehn Chöre zum Deutschen Chorwettbewerb delegiert

Beim Berliner Chortreff fanden mehr als 50 Chorkonzerte, drei offene Proben und zahlreiche Workshops statt. Die Freude am Singen war überall greifbar. Es war der größte Chortreff, der bislang in Berlin stattgefunden hat. Mehr als 2500 Gäste haben die große Vielfalt der Chormusik erlebt, bei offenen Proben selbst mitgesungen und die eigene Stimme neu entdeckt. 29 Chöre haben im Rahmen des Chortreffs am Landeschorwettbewerb teilgenommen. Vier hochkarätig besetzte Jurys haben die Chöre gehört, bewertet und beraten. Folgende zehn Chöre haben sich aufgrund ihrer hervorragenden Qualität und der überzeugenden Interpretation der Werke für den Deutschen Chorwettbewerb qualifiziert, der 2023 in Hannover stattfindet:

der Mädchenchor Konzertchor des Mädchenchors der Singakademie zu Berlin,
der Kinderchor Vorchor des Mädchenchors der Singakademie zu Berlin,
der Frauenchor Berliner Mädchenchor Vokalconsort,
der Männerchor Neuer Männerchor Berlin,
der Popchor zimmmt,
der Popchor Landesjugendchor Berlin,
das Vokalensemble Gretchens Antwort,
der gemischte Kammerchor Neuer Kammerchor Berlin,
der große gemischte Chor Junges Ensemble Berlin
und der Hochschulchor Frauenchor der Künste.

Das Landespreisträgerkonzert der Berliner Chöre findet am 25. September 2022 um 19 Uhr im Haus des Rundfunks statt und wird live im Rundfunk übertragen. Tickets für das Konzert können hier erworben werden: https://landesmusikrat-berlin.ticketmachine.de/de

Ein Sänger schwärmt: „Singen ist einfach Glück pur. Es inspiriert. Es erleichtert die Seele.“ Eine Besucherin fordert: „Das müsste es jedes Jahr geben! Ich habe so viel Freude gehabt.“ Die Juryvorsitzende Prof. Klaus-Jürgen Etzold ist überwältigt von diesen beiden Tagen, die er bundesweit in solcher Größe und Vielfalt noch nicht erlebt hat. Er motiviert jeden und jede: „Singt weiter! Haltet das Chorsingen lebendig!“.

Hella Dunger-Löper, Präsidentin des Landesmusikrats Berlin und Veranstalterin des Berliner Chortreffs, freut sich: „Die Berliner Chorszene ist ein großer Schatz für Berlin, denn sie stiftet Gemeinschaft. Singen verbindet und baut Brücken. Vor allem danke ich der LOTTO-Stiftung, die diesen Chortreff überhaupt erst ermöglicht hat.“ – „Der Berliner Chortreff ist ein starkes Signal der Zuversicht und ein Zeichen des Aufbruchs für die Berliner Chorszene nach einer schwierigen Zeit während der Pandemie“, so Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Schirmherrin des Berliner Chortreffs.

Der Berliner Chortreff fand am 25. und 26. Juni 2022 unter dem Motto „Berlin singt!“ in der Landesmusikakademie Berlin und der benachbarten Christuskirche Oberschöneweide statt. Mehr als 1600 Berliner Sängerinnen und Sänger in 55 Chören hatten sich für die Chorbegegnung angemeldet.

Der Berliner Chortreff wird gefördert von der LOTTO-Stiftung Berlin und ist ein Projekt des Landesmusikrats Berlin e.V.

Weitere Informationen und Anmeldungen:
https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-chortreff/

Ansprechpartnerin:
Verena von Bieberstein / E-Mail: / mobil: 0157 36 70 10 42

Diese Pressemitteilung als PDF