Berlin feiert Bundespreisträger:innen im Roten Rathaus (28.8.2022)

Preisträgerkonzert Jugend musiziert / Bürgermeisterin Giffey gratuliert

Bis zum letzten Platz gefüllt war der Festsaal im Roten Rathaus am Sonnabendnachmittag. Das Publikum bejubelte 21 junge Musiker:innen, die sich beim 59. Bundeswettbewerb Jugend musiziert Preise erspielt hatten. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren trugen Lieblingsstücke aus ihren Wettbewerbsprogrammen vor. Dabei reichte die stilistische Bandbreite von Klassik bis Pop. Zu Beginn hatte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey die jungen Musiker:innen im Roten Rathaus begrüßt und sie zu ihren Leistungen beglückwünscht.

„Auch dieser Wettbewerbsjahrgang zeigt deutlich, dass Musik in Berlin in vielen Familien eine verbindende und wichtige Rolle spielt und dabei so hervorragende Leistungen ermöglicht werden, erst recht vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Pandemie-Jahre“, sagt Markus Wenz, Landesvorsitzender von Jugend musiziert Berlin.

Der Wettbewerb Jugend musiziert findet jedes Jahr statt. Die jugendlichen Teilnehmer:innen können sich dabei über Regional- und Landeswettbewerbe bis zum Bundeswettbewerb qualifizieren. 110 Berliner Jugendlichen gelang das im Wettbewerb 2022, 36 von ihnen wurden auf Bundesebene mit 1. Preisen ausgezeichnet. 2023 wird der Wettbewerb zum 60. Mal stattfinden.

Diese Pressemitteilung als PDF