Hoffnung auf echte musikalische Begegnungen (20.10.2021)

Jetzt anmelden zu Jugend musiziert Berlin 2022 / Neu: Filmmusik, Beats & Rhymes

Zum 59. Mal startet im Jahr 2022 der Wettbewerb „Jugend musiziert“. Jugendliche Instrumentalistinnen und Instrumentalisten zwischen 4 und 21 Jahren sind eingeladen, sich bis zum 15. November anzumelden. Sängerinnen und Sänger können bis zum 27. Lebensjahr teilnehmen. Die Teilnehmenden haben die Chance, sich vom Regional- über den Landeswettbewerb bis zum Bundeswettbewerb zu spielen und zu singen. Dieser wird vom 2. bis 9. Juni 2022 in Oldenburg stattfinden.

Ein besonderes Angebot gibt es in Berlin: zu den Kategorien „Beats & Rhymes“ (neu) und „Komposition: Filmmusik“ können vorbereitende Workshops besucht werden. Anmeldefrist ist hier der 25. Oktober.

Markus Wenz, Vorsitzender des Landesausschusses von Jugend musiziert Berlin: „Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmenden eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auch unter schwierigen Rahmenbedingungen ihren musikalischen Traum leben wollen. Für das kommende Jahr setzen wir daher alles daran, dass dies wieder live möglich sein wird, damit die große Motivation unserer jungen Musikerinnen und Musiker ihren Widerhall durch Publikum, Jurorinnen und Juroren in Präsenz finden kann.“

Streichinstrumente, Akkordeon und Schlagzeug sind als Solo-Kategorien ausgeschrieben. Hinzu kommt eine Vielfalt von Ensemble-Kategorien: Klavier-Kammermusik, Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensemble sowie Alte Musik und Bağlama-Ensemble. Jugend musiziert Berlin – POP lädt außerdem zu den Kategorien Gesang (Pop) und – zum ersten Mal! – Beats & Rhymes ein. Auf Landesebene sind Komposition und Komposition: Filmmusik ausgeschrieben, dazu Interkulturelle Perkussion sowie Jugend forscht: Musik für junge Musikforscherinnen und -forscher der 10.–13. Klassen an allgemeinbildenden Schulen. Die bundesweit ausgelobte offene Kategorie Jumu open wird in Berlin auch für Jugendliche aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt angeboten.

Anmeldeschluss: 15. November 2021, 18 Uhr

Weitere Informationen: https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/jugend-musiziert-berlin/

Ansprechpartnerinnen:
Sophia Berendt,
Workshops, Jugend musiziert Berlin – POP: Georgia Haubrok,

DIese Pressemitteilung als PDF