12. März 2017 Konzert im Werner-Otto-Saal des Konzerthauses Berlin

Zu hören war u.a. György Ligetis Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten. Die Aufführung von Ligetis Werk ist eine große spieltechnische Herausforderung, an die sich nicht viele Jugendensembles heranwagen.

Erstmalig in seiner vollständigen Fassung mit Chor und somit als Uraufführung spielte das Landesjugendensemble Helmut Zapfs „einwärts / im Wind ertrunken“, ein gleichermaßen expressives und sensibles Werk zur Flüchtlingstragödie.

Außerdem standen auf dem Programm: „J’étais d’accord“ („Ich war bereit“) von Sergej Newski und „Woven Tracks“ von Jaslyn Robertsen.

In Newskis nach eigener Aussage radikalstem Stück – es nimmt Bezug auf eine Äußerung Michel Foucaults, er wäre in einem bestimmten Moment seines Lebens gleichermaßen mit Leben oder Tod einverstanden gewesen – wirkte die international renommierte Stimmkünstlerin Natalia Pschenitschnikova mit, die schon die Uraufführung sang. Die australische Komponistin Jaslyn Robertson war berreits im Herbst 2016 zu Gast in Berlin. „Woven Tracks“ wurde von ihr eigens für das Landesjugendensemble komponiert.

Sonntag, 12. März 2017, 20 Uhr

Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Programm:

György Ligeti (1923-2006): Kammerkonzert für 13 Instrumentalisten (1969/70)
Sergej Newski (*1972): „J‘étais d‘accord…” für Stimme, Kammerensemble und elektronische Zuspielung (2000)
Jaslyn Alexandra Robertson (*1996): „Woven Tracks“ (2016)
Helmut Zapf (*1956): „windwärts/im Wind ertrunken“ (2016, Uraufführung der vollständigen Fassung)