600 Akkordeons

WORKSHOP: Hören & Mitspielen - Mini-Konzert & Akkordeon Lernen

Datum:15.07.2026 Uhrzeit:12:00 Uhr — 13:45 Uhr Ort:Rathaus-Center Pankow, Breite Str. 20, 13187 Berlin Veranstalter:Landesmusikrat Berlin e.V.

Bevor der Workshop beginnt, gibt es ein kleines Minikonzert. Dabei kannst du hören, wie vielseitig und spannend ein Akkordeon klingt – mal fröhlich, mal ruhig und manchmal sogar wie eine ganze kleine Band!
Danach bist du selbst an der Reihe: Im Workshop darfst du das Akkordeon aus nächster Nähe kennenlernen, ausprobieren und erste Töne spielen. Du erfährst, wie das Instrument funktioniert und wie mit Luft, Tasten und Knöpfen Musik entsteht.
Egal, ob du schon ein Instrument spielst oder einfach neugierig bist – alle Kinder (ab 7 Jahren) und auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Kommt vorbei und entdeckt, wie viel Spaß Musikmachen mit dem Akkordeon macht!

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme hier an:

Anmeldung

Der Workshop wird durchgeführt von: Philipp Höning, DHV LV Berlin




Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin