Instrument des Jahres

Podiumsdiskussion: Akkordeon-Kontroversen

Datum:04.09.2026 Uhrzeit:18:00 Uhr — 19:30 Uhr Ort:Curt-Sachs-Saal im Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Ben-Gurion Straße 1, 10785 Berlin

Das Akkordeon hat seinen Ursprung im deutschsprachigen Europa, wurde jedoch schon bald in traditionelle Musikkulturen auf der ganzen Welt aufgenommen. Dennoch wird seine Rolle in diesen Kulturen von manchen nach wie vor heftig diskutiert. Zerstören Akkordeons traditionelle Kulturen oder tragen sie zu deren Erhalt bei? Ist das Akkordeon untrennbar mit seiner Herkunft im Westen verbunden oder sollte es eher als lokales oder internationales Instrument verstanden werden? An diesem Abend werden wir Akkordeonkulturen in Europa, Lateinamerika und China aus ethnomusikologischer, musikwissenschaftlicher, organologischer und musikalischer Perspektive beleuchten. Dabei werden wir auch den Klang genießen können.

Mit Prof. Dr. Conny Restle (UdK), Dr. Yongfei Du (Ethnnologisches Museum), Dr. Sydney Hutchinson (SIM)

Moderation: Dr. Maurice Mengel (Ethnologisches Museum)

Kosten: Museumseintritt

Weitere Informationen hier

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin