November 2019 Workshop Junges Musiklabor Berlin

Schräge Töne – Wahnsinnsrhythmen

Intensität, Komplexität und Ausdruck in der Neuen Musik

Workshop des Landesjugendensemble Neue Musik Berlin

23./24. 11. + 30. 11./1. 12. 2019, 10 bis 17 Uhr im Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach, Rheinsberger Str. 4–5, 10115 Berlin

Der erste Workshop des mit der Spielzeit 2019/20 eingeführten neuen Formats Junges Musiklabor Berlin fand Ende November 2019 statt.

Kennt Ihr Neue Musik, komponierte Musik von heute? Denkt Ihr dabei auch gleich an Töne, die scheinbar sinnlos hin- und herspringen wie Pingpongbälle? An schwere Stimmen, die man lange üben muss – und dann kommt sowieso nichts Vernünftiges dabei heraus? Man fragt sich: muss es so schräg klingen und so schwer zu spielen sein?

Wir helfen Dir, verrückte Rhythmen souverän zu spielen, ungewöhnliche Tonkombinationen zu meistern – und du wirst entdecken, wie schön und ausdrucksvoll die Neue Musik sein kann. Diese Fragen irritieren uns oft, aber sie waren schon immer zentral, auch für die klassische und romantische Musik. Jede Musik war einmal Neue Musik!