Im März 2020 veröffentlichten die Bertelsmann-Stiftung und die Landesmusikräte gemeinsam die Studie „Musikunterricht in der Grundschule“. Sie ergab u. a., dass an Grundschulen in Deutschland 23 000 Musiklehrkräfte fehlen, bis zu 73 % des Musikunterrichts fachfremd erteilt werden und etwa 7 % ersatzlos ausfallen. Seit der Corona-Pandemie hat sich die Situation weiter massiv verschärft.

Im Rahmen der Online-Fachtagung am 9. Oktober wurden die Studienergebnisse ausgewertet sowie Handlungsempfehlungen und Forderungen für Bundes- und Landesebene formuliert. Im ersten Teil wurde ein Forderungspapier auf Bundesebene verabschiedet. Im zweiten Teil formulierten Arbeitsgruppen entsprechende Forderungen auf Landesebene.

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Mehr Musik in der Schule

Der Landesmusikrat Berlin fordert für die Grundschulen:

  • Durchgängig 2 Wochenstunden Musikunterricht durch Fachlehrkräfte
  • Nachhaltige Steigerung der Schulmusik-Ausbildungskapazitäten an der Universität der Künste
  • Zweifach-Lösung im Grundschullehramt Musik (Deutsch oder Mathe + Musik anstelle von Mathe + Deutsch + Musik)
  • Stärkung musikalischer Zusatzangebote (z.B. Arbeitsgemeinschaften und Ensembles)

Unterstützen auch Sie die Aktion!

Hier gelangen Sie zu unserem Masterplan Musikalische Bildung in der Schule

Hier gelangen Sie zum deutschlandweiten Monitoring "Musikunterricht in der Grundschule - Aktuelle Situation und Perspektiven" (Studie der Konferenz der Landesmusikräte, des Deutschen Musikrats und der Bertelsmann-Stiftung)

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung „Eklatanter Musiklehrermangel an Grundschulen“ (13. 3. 2020)

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Bild: werkzwei