Indien in Berlin

Konzert am 12.05. 2023 „Mandoline & global friends“ – Sitar

In der Reihe „Mandoline & global friends“ trifft der Sitar-Spieler Matyas Wolter auf die Mandolinistin Annika Hinsche. Konzert am 12. 05. 2023

Kaum ein anderes Instrument wird so stark mit fernöstlicher Spiritualität verbunden wie die indische Sitar. Ihr flirrender Klang übte schon lange vor der Hippie-Bewegung eine große Anziehungskraft auch auf westliche Bands aus. Bekanntestes Hörbeispiel: der Beatles -Song „Norwegian Wood“, mit Sitar-Begleitung, gespielt von George Harrison, der zuvor bei dem großen Sitar-Meister Ravi Shankar Unterricht genommen hatte.

 

Matyas Wolter, in Deutschland aufgewachsen, erlernte das Sitar- und Surbahar-Spiel in Kalkutta. Wie es Tradition ist, lebte er fünf Jahre im Haus seines Sitar-Meister Subroto Roy Chowdhury. Nach dessen Tod 2017 setzte Matyas Wolter sein Studium bei Irfan Khan fort. Seitdem tourt er als Solist durch Indien und Europa und integriert die Sitar in sein Jazzensemble Pulsar Trio, mit dem er einige CDs aufnahm. Er ist Mitbegründer des Berlin-Raga-Tribe (BRT), der sich für authentische Aufführungen traditioneller Raga-Musik einsetzt.

 

In der vom Landesmusikrat Berlin e.V. initiierten Konzertreihe „Mandoline& global friends“ begegnet Matyas Wolter einer der renommiertesten deutschen Mandolinistinnen: Annika Hinsche. Mehr als hundert zeitgenössische Kompositionen für Mandoline wurden für die vielfach ausgezeichnete Künstlerin geschrieben. Über ein Dutzend CDs dokumentieren ihr weitgefächertes Repertoire. Annika Hinsche unterrichtet Mandoline an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dirigiert das Mandolinen-Ensemble Chordofonia, das am 17. September 2023 im Rahmen des „Wochenendes der Mandoline“ auch in Berlin zu hören sein wird.

 

Der Dialog der beiden Ausnahme-Musiker wird durch den israelischen Perkussionisten Yatziv Caspi unterstützt. Der inzwischen in Berlin lebende Schlagzeuger und Tabla-Spieler arbeitet erfolgreich mit unterschiedlichen Ensembles zusammen.

 

Im Konzert werden Sitar und Mandoline aufeinander reagieren und sich schließlich zu einem gemeinsamen Klang verbinden. Von Offenheit und Experimentierfreude zeugen zudem drei Uraufführungen von Werken für Mandoline, die rhythmische und melodische Elemente der indischen Musik aufnehmen.

 

 

Freitag, 12.05. 2023, 19 Uhr in der Klangwerkstatt im Humboldtforum (Eingang Schlüterhof), Schlossplatz, 10178 Berlin. In Kooperation mit dem Ethnologischen Museum Berlin.

Kartenvorverkauf: https://landesmusikrat-berlin.ticketmachine.de/de?organizer_id=614

 

 

Ansprechpartner:
Carsten Jung
Projektleiter Mandoline & global friends
Tel.: 0157 354 137 65

 

Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.

Website: https://www.landesmusikrat-berlin.de