Hoffnungsvoller Start in den 59. Wettbewerb Jugend musiziert Berlin (21.2.2022)

Regionalwettbewerbe nach zwei Jahren wieder live / Landeswettbewerb beginnt 31. März

Mehr als 500 Kinder und Jugendliche haben an den vergangenen beiden Wochenenden an den Wertungsvorspielen des 59. Regionalwettbewerbs Jugend musiziert Berlin teilgenommen . In den Regionen Berlin-Nord, Berlin-Mitte und Berlin-Süd sowie im Wettbewerb POP traten sie an 15 Spielstätten vor Jury und Publikum, um ihr Können zu zeigen.

Die jungen Musikerinnen und Musiker konnten nun wieder live spielen, nachdem Landes- und Bundeswettbewerb 2020 ganz ausgefallen waren und 2021 sämtliche Wertungsspiele digital durchgeführt werden mussten. Insgesamt konnten die Juris 353 1. Preise, 77 2. Preise und 9 3. Preise vergeben. 214 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zum Landeswettbewerb Jugend musiziert Berlin weitergeleitet. Er wird vom 31. März bis zum 3. April in der Universität der Künste Berlin stattfinden.

Markus Wenz, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert Berlin, freut sich: „Die rege Beteiligung der Jugendlichen zeigt, dass ihre Freude, sich musikalisch auszudrücken, auch zwei Jahre der pandemiebedingten Einschränkungen überdauert hat. Das zeigt sich nicht zuletzt in den hervorragenden Ergebnissen. In ihnen spiegelt sich der hohe Anspruch der Jugendlichen an ihr eigenes Musizieren. Unser Dank gilt Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Familien für ihre Unterstützung und aktive Begleitung. Dem Landeswettbewerb sehen wir mit großer Vorfreude entgegen!“

Berliner Besonderheiten sind die Wertungen Komposition, Komposition: Filmmusik, Interkulturelle Perkussion sowie Beats & Rhymes. Diese Wertungen werden beim Landeswettbewerb final entschieden. Bis zum Bundeswettbewerb werden die Solowertungen für Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) weitergeführt, dazu die Ensemblewertungen Klavier-Kammermusik, die Duowertungen Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensemble sowie Alte Musik.

Weitere Informationen: www.jugend-musiziert-berlin.de

Ansprechpartnerin: Sophia Berendt, E-Mail: ; Tel.: +49 (0) 1573 5 34 27 56

Diese Pressemitteilung als PDF