8. Mai 2015 Konzert in der Akademie der Künste Berlin

Konzert des Landesjugendensembles Neue Musik Berlin Freitag, 8. Mai 2015, 20 Uhr, Akademie der Künste, Studio, Hanseatenweg

Musikalische Leitung: Gerhard Scherer und Jobst Liebrecht

Bennet von Knobloch-Droste, Sprecher

Programm: 
Hanns Eisler (1898-1962): Suite für Orchester Nr. 3 op. 26 aus der Musik zum Film „Kuhle Wampe“ (1931)
Louis Andriessen (*1939): Workers Union, symphonic movement for any loud-sounding group of instruments/for variable ensemble (1975)
Aus dem Repertoire des Sogenannten Linksradikalen Blasorchesters (1976-1981):
– Rolf Riehm/Peter Paul Zahl: Der Anwalt des Schreckens (1977)
– Heiner Goebbels/nach einem Interviewtext mit Michael Kühnen: Ohne dass ich sagen würde, ich bin der neue Führer (1980) | Bennet von Knobloch-Droste, Sprecher
Francesco Filidei (*1973): I funerali dell’anarchico Serantini, Version für sechs Spieler (2006)

Eine Veranstaltung der Akademie der Künste


Auf Einladung der Akademie der Künste spielt das Landesjugendensemble Neue Musik Berlin am 8. Mai zum ersten Male ein Konzert im Studio am Hanseatenweg. Der revolutionäre Aufbruch in den 1960/70er Jahren, wie ihn die Ausstellung KUNST FÜR ALLE der Akademie der Künste thematisiert, erfasste auch die Musik jener Zeit. Es entstanden Gruppen und Konzepte, die Musik und Politik neu verknüpften. Ihr Aktionsfeld war die Straße, waren Demonstrationen, Protestveranstaltungen, Feste; ihr Terrain ein demokratisiertes Kunstverständnis, jenseits des bürgerlichen Konzertsaals, mit offenen Zugangsschleusen für Improvisation, Jazz, Arbeiterlieder, Folklore. „Musik für alle“ setzt einige der damaligen Entwicklungen wieder in Betrieb.