Jugend musiziert Berlin: Der 63. Wettbewerb beginnt am 14. Februar 2026 (10.02.2026)

Foto: © Eva von Eicken

Jugend musiziert Berlin: Der 63. Wettbewerb beginnt am 14. Februar 2026
Anmelderekord mit mehr als 850 Teilnehmenden – allein 300 Anmeldungen bei Klavier Solo.

Pressemitteilung | 10.02.2026

Der Wettbewerb Jugend musiziert Berlin verzeichnet mit mehr als 850 Teilnehmer:innen einen neuen Anmelderekord. Allein in der Kategorie Klavier Solo nehmen 300 junge Musiker:innen teil. Dies zeigt nicht nur das große Interesse an musikalischer Entfaltung und Bildung, sondern auch das Potenzial, das in der jungen Generation steckt.

Der Wettbewerb beginnt am 14. Februar auf Regionalebene, am 18. März startet der Landeswettbewerb. 

Ausgeschrieben sind in diesem Jahr die Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop), Gitarre (Pop) sowie die Ensemble-Kategorien Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blasinstrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik sowie Besondere Besetzungen: Neue Musik. Hinzu kommen Berliner Zusatzkategorien, darunter zum ersten Mal auch „Alte Musik“.

Seit 1964 werden durch Jugend musiziert bundesweit junge Talente entdeckt und gefördert. Heute weltweit bekannte Musiker:innen wie die Violinistin Anne-Sophie Mutter oder der Pianist Igor Levit haben als Jugendliche erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Damit stellt Jugend musiziert ein wichtiges Sprungbrett für kommende Generationen musikalischer Talente dar. Seit der Einführung der Pop-Kategorien im Berliner Wettbewerb fördert Jugend musiziert Berlin auch im Bereich der Popularmusik Kinder und Jugendliche. Besonders beliebt unter den Anmeldungen für 2026 in Berlin ist die Kategorie „Drum-Set Solo“.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb mit inspirierenden Darbietungen und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg auf ihrem musikalischen Weg! Alle Wertungsspiele sind öffentlich. Alle Berliner:innen sind herzlich eingeladen, zuzuhören und dabei zu sein.


Ansprechpartner:innen

Christiane Wallendorf, Projektleitung Jugend musiziert Berlin

Clemens Koch, Projektleitung Jugend musiziert Berlin, Pop

Christina Bylow, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit



Jugend musiziert ist ein dreistufiger, bundesweiter Wettbewerb, der allen Kindern und Jugendlichen aus dem nichtprofessionellen Musikbereich offensteht. 2026 findet er zum 63. Mal statt. Auf Berliner Regional- und Landesebene wird der Wettbewerb vom Landesmusikrat Berlin e.V. getragen. Der Bundeswettbewerb als dritte Stufe findet jedes Jahr in einer anderen Stadt Deutschlands statt, in diesem Jahr in München und Regensburg. 

Der Landesmusikrat Berlin e.V. setzt sich für die Institutionen und Verbände ein, die das Berliner Musikleben prägen. Er vertritt und koordiniert die musikpolitischen Interessen seiner Mitglieder und berät den Senat und die Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus. In eigenen Projekten wirkt der Landesmusikrat selbst in die Kulturlandschaft Berlin hinein. Dabei nimmt er besonders den musikalischen Nachwuchs in den Blick.


>>Allgemeine Informationen zum Wettbewerb

Informationen zu den Berliner Zusatzkategorien gibt es >>hier.

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin