Berliner Jahr der Amateurmusik 2026

Herzlich willkommen im Berliner Jahr der Amateurmusik.

Mit dem Jahr 2026 setzt der Landesmusikrat Berlin e.V. ein starkes Zeichen für die vielfältige Amateurmusikszene der Stadt. In Berlin musizieren hunderttausende Menschen in Bands, Chören, Orchestern und Ensembles – oftmals ehrenamtlich, aus eigener Initiative und mit viel persönlichem Engagement. Sie tragen ganz wesentlich dazu bei, dass Kultur in Berlin im Alltag gelebt wird.

Amateurmusik schafft Räume für Begegnung, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ermöglicht kulturelle Teilhabe für alle Generationen.

Wir freuen uns sehr, dass Lorenz Maroldt, Mitherausgeber des Tagesspiegels,  die Schirmherrschaft für das Berliner Jahr der Amateurmusik übernimmt.  Seine Unterstützung verleiht diesem besonderen Jahr eine starke öffentliche Stimme und macht sehr deutlich, welche kulturelle, wirtschaftliche und soziale Bedeutung die Amateurmusik in Berlin besitzt.

Über alle Termine des Landesmusikrats und seiner Mitglieder informieren wir hier:

Schirmherr

Lorenz Maroldt

Lorenz Maroldt, Mitherausgeber des Tagesspiegels und des Checkpoint Newsletters, übernimmt freundlicherweise die Schirmherrschaft für das Berliner Jahr der Amateurmusik.

Er selbst ist Amateurmusiker und spielt mit seiner Checkpoint-Band regelmäßig. Geprobt wird dabei stilecht im eigenen Büro. Auch aus dem Elternhaus ist ihm Musik mit in die Wiege gelegt worden.

Wir freuen uns daher außerordentlich, dass er für das wichtige Berliner Jahr der Amateurmusik als Schirmherr die Bedeutung des Musizierens im Freizeitbereich begleitet und auf die gesellschaftliche Relevanz der vielen ehrenamtlichen hinweist.

Kontakt

Björn Kasan

Projektleitung 
Instrumentale Amateurmusik

T: +49 (0)157 35 41 37 65



Karl-Marx-Straße 145, 12043 Berlin

Sprechzeiten:

 

Mo :  10:00 – 16:00 Uhr
Di :    12:00 – 16:00 Uhr
Mi :   10:00 – 16:00 Uhr
Do :   10:00 – 16:00 Uhr
Fr : ü 10:00 – 16:00 Uhr

Björn Kasan

Projektleitung 
Instrumentale Amateurmusik

T: +49 (0)157 35 41 37 65



Karl-Marx-Straße 145, 12043 Berlin

Sprechzeiten:

Mo :  10:00 – 16:00 Uhr
Di :    12:00 – 16:00 Uhr
Mi :   10:00 – 16:00 Uhr
Do :   10:00 – 16:00 Uhr
Fr : ü 10:00 – 16:00 Uhr

Test Alt
Offene Probe

Auch nicht-mitwirkende Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.

Eine aktive Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. 

Alle Berliner Amateurmusiker:innen sind herzlich eingeladen, an der Offenen Probe am Samstagabend teilzunehmen. 

Exklusiv für den Orchestertreff werden der zweite und vierte Satz der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven so arrangiert, dass auch Musiker:innen mit unterschiedlichen Zupfinstrumenten, Akkordeon und anderen im Original nicht besetzten Instrumenten mitspielen können. 

Es ist erwünscht, dass die Teilnehmer:innen Ensemble-Erfahrung mitbringen. 

Iván Fischer

ist Ehrendirigent des Konzerthausorchesters und als einer der visionärsten Musiker unserer Zeit bekannt.

Er war Chefdirigent des National Symphony Orchestras in Washington, Opéra National de Lyon und des Konzerthausorchesters Berlin, letzteres hat ihn zum Ehrendirigent ernannt. Ebenso ist er Honorary Guest Conductor des Royal Concertgebouw Orchestra, mit dem ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit verbindet.  

Bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des BR und dem New York Philharmonic Orchestra ist er regelmäßig zu Gast.

Nach einigen Gastauftritten in internationalen Opernhäusern, entschied er sich auch bei der Oper für einen Reformweg und gründete die Ivan Fischer Opera Company, mit der er unabhängige Opernproduktionen verwirklicht. Seit 2004 ist Iván Fischer auch als Komponist tätig, er schreibt meist vokale Musik mit kleinen Instrumentalensembles. 

Iván Fischer wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London ernannt und ist Ehrenbürger von Budapest.

Noten
Hier finden Sie alle Noten für die offene Probe. Bitte bringen Sie sich Ihre Noten selbstständig, ausgedruckt und vorbereitet mit.
 
4. Satz
Zeit und Ort

Samstag, 28. September

18.30 bis 20 Uhr

Landesmusikakademie Berlin
Foyer des FEZ-Berlin

Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin