Tagesseminar – Existenzgründung für freie Musikerinnen und Musiker
Termine: 10. Oder 24. Oktober 2022
Zeit: 9.30 – 16.30 Uhr
Ort: ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg
Köpenicker Str. 30, 10179 Berlin
6. Etage, Raum 6.01Referenten:
Carsten Großeholz, MKK ConsultInhalt:
Im Seminar werden Kenntnisse zu den Rahmenbedingungen der freiberuflichen Existenz in künstlerischen Berufen vermittelt.
Die Teilnehmer sollen mit dem Seminar in die Lage versetzt werden, Chancen sowie Risiken einer Selbstständigkeit beurteilen zu können, die Besonderheiten für ihre Berufsgruppe kennen und nutzen zu lernen.Schwerpunkte:
Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit, Förderungsmöglichkeiten (z.B. Gründungszuschuss), Anmeldeformalia, soziale Absicherung für Freie (Künstlersozialkasse) betriebswirtschaftliche und steuerliche Aspekte, Gemeinschaftsgründungen.Anmerkung:
Das Seminar ist als Tagesseminar konzipiert. Es wird im Interesse der Effektivität des Seminars von einer Höchstteilnehmerzahl von 20 Personen ausgegangen. Mindestteilnehmerzahl 6 Personen.