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Promo-Video zum Kurs 2020/21 – Ein Angebot für musikinteressierte und musikpädagogisch ambitionierte Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren im Schuljahr 2020/2021

Dirigieren lernen! 

Ein Angebot für musikinteressierte und musikpädagogisch ambitionierte Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren im Schuljahr 2020/2021

Der mehrteilige Kursus findet in diesem und nächstem Jahr mit den beiden Schwerpunkten klassisches Orchester/Chor und Big Band/Jazz-, Rock-, Popchor an jeweils vier Wochenenden an der Sophie-Scholl-Schule in Schöneberg und dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium in Prenzlauer Berg statt. Pro Schule oder Musikschule können bis zu fünf Schülerinnen oder Schüler vorgeschlagen werden.

In dem Kurs erlangen Schülerinnen und Schüler musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen und sind dann in der Lage, Ensembleproben, bzw. Teilproben oder Stimmgruppenproben qualifiziert anzuleiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor“.

Der Kurs ist ein Angebot des Landesmusikrats Berlin e. V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Zur Anmeldung

Termine für 2020/21:

Schwerpunkt Klassik: Chor und Orchester
6.–8. November 2020 (nur Orchester)
13.–15. November 2020 (nur Chor) 
20.–22. November 2020
19.–21. Februar 2021
26.–28. Februar 2021

Schwerpunkt Jazz, Rock, Pop: Chor und Orchester
6.–8. November 2020
4.–6. Dezember 2020
12–14. Februar 2021
26.–28. Februar 2021

Änderungen vorbehalten.

Voraussetzung für eine Bewerbung
Voraussetzung zu einer Teilnahme am Programm sind fortgeschrittene Fähigkeiten im Instrumentalspiel und/oder im Gesang sowie Grundkenntnisse in Musiktheorie und Gehörbildung.

Kosten
Eine Teilnahmegebühr wird in Berlin nicht erhoben.

Ausbildungsinhalte

  • Einführung in die Chor- und Instrumentalensembleleitung
  • Grundlagen des Dirigierens
  • Probenplanung und -methodik
  • Vertiefung musikalischer Fähigkeiten und musiktheoretischer Kenntnisse
  • Repertoirekenntnisse
  • Veranstaltungsorganisation

Ausbildungsziele

  • Förderung musikpädagogischer Begabungen
  • Entwicklung von Eigeninitiative und Mitverantwortung
  • Stärkung der schulischen Ensemblearbeit
  • Eröffnung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule/Verein/Musikschule
  • Stärkung des Ehrenamtes

Nach der Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler verstärkt die Ensemblearbeit der eigenen Schule mitgestalten. Zudem gibt es vielfältige Möglichkeiten zum außerschulischen Engagement.

Ein besonderer Dank gilt dem Berliner Mädchenchor, der uns für unsere Workshops unentgeltlich industrielle Luftreiniger zur Verfügung stellt und uns so ein noch sichereres Arbeiten ermöglicht. 

Wir danken der Bert-Kaempfert-Stiftung für ihre Spende, die dem Projekt ermöglicht, Arrangements für die Kursmodule anzuschaffen.

Zum Schuljahr 2019/20 bot der Landesmusikrat Berlin e. V. gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wieder ein Programm zur Nachwuchsförderung junger Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter an. Dabei erlangten Schülerinnen und Schüler musikalische, organisatorische und soziale Kompetenzen, um Ensembleproben bzw. -teilproben oder Stimmgruppenproben  qualifiziert anzuleiten. Die Teilnehmenden erhielten ein Zertifikat über ihre Ausbildung zur „Musikmentorin“/zum „Musikmentor“.

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Termine 2019/20:

Schwerpunkt Klassik: Chor und Orchester
Ort: Sophie-Scholl-Schule, Berlin-Schöneberg
9.–11. August 2019 | 18.–20. Oktober 2019 | 14.–16. Februar 2020 | 28. Februar bis 1. März 2020

Schwerpunkt Jazz, Rock, Pop: Chor und Band/Bigband
Ort: Rosa-Luxemburg-Gymnasium, Berlin-Pankow
25.–27. Oktober 2019 | 1.–3. November 2019 | 14.–16. Februar 2020 | 28. Februar bis 1. März 2020

Ausschreibung herunterladen

Voraussetzung für eine Bewerbung
Voraussetzung zu einer Teilnahme am Programm sind fortgeschrittene Fähigkeiten im Instrumentalspiel und/oder im Gesang sowie Grundkenntnisse in Musiktheorie und Gehörbildung.

Kosten
Eine Teilnahmegebühr wird in Berlin nicht erhoben.

Ausbildungsinhalte

  • Einführung in die Chor- und Instrumentalensembleleitung
  • Grundlagen des Dirigierens
  • Probenplanung und -methodik
  • Vertiefung musikalischer Fähigkeiten und musiktheoretischer Kenntnisse
  • Repertoirekenntnisse
  • Veranstaltungsorganisation

Ausbildungsziele

  • Förderung musikpädagogischer Begabungen
  • Entwicklung von Eigeninitiative und Mitverantwortung
  • Stärkung der schulischen Ensemblearbeit
  • Eröffnung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule/Verein/Musikschule
  • Stärkung des Ehrenamtes