Dozent:innen 2024

Team Orchester


Michael Riedel erhielt seine Dirigierausbildung an der UdK Berlin u. a. bei Marc Piollet und Christian Grube. Seit 1997 leitet er das Sinfonieorchester des Jungen Ensembles Berlin mit regelmäßigen Konzerten in der Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin. Im Saalbau Neukölln leitete er zahlreiche Musiktheaterproduktionen. Als Musiklehrer ist er am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Zehlendorf tätig, mit dessen Sinfonieorchester er langjährige Partnerschaften und Austausche mit Jugendorchestern aus Peru und Bolivien initiierte. Als Lehrbeauftragter im Fach Dirigieren unterrichtet er an der UdK Berlin. Kulturpolitisch war er viele Jahre im Präsidium des Landesmusikrates Berlin tätig.

Homepage: https://www.junges-ensemble-berlin.de/wp/sinfonieorchester/dirigent/

 

Marianne Grenz studierte Schulmusik an der Universität Potsdam (Hauptfach Violine) und ist seit 2009 Musiklehrerin an der Sophie-Scholl-Schule Berlin. Sie wirkt in verschiedenen Amateurorchestern Berlins als Musikerin und Tutorin mit. Neben der Tätigkeit als Dirigentin ihres Klassenorchesters baute sie eigenständig ein großes Schulsinfonieorchester an ihrer Schule auf und organisiert für das Orchester Probenfahrten und Konzerte. Daneben leitet sie an der Schule Kammermusikgruppen unterschiedlicher Niveaustufen. Seit 2013 hat sie eine feste Kooperation mit dem Rundfunk Sinfonieorchester Berlin und der Sophie-Scholl-Schule etabliert.


Luisa Marotzke studierte Schulmusik an der Universität der Künste Berlin und Deutsch an der Humboldt-Universität zu Berlin, später auch Geigenpädagogik und historische Aufführungspraxis bei Irmgard Huntgeburth und am Royal College of Music, London.
Ihren musikalischen Fokus legte sie auf Kammermusik und Orchesterarbeit, spielte lange Zeit als Konzertmeisterin in dem von Michael Riedel geleiteten Jungen Ensemble Berlin I Sinfonieorchester und nahm mit ihren kammermusikalischen Ensembles Unterricht beim Artemis-, Armida- und Henschel-Quartett.  Neben der eigenen musikalischen Tätigkeit als Geigerin unterrichtet sie seit 2017 am Droste-Hülshoff-Gymnasium. Seit 2018 hat sie einen Lehrauftrag im Fach Ensembleleitung an der UdK Berlin inne.
Seit Jahren setzt sich Luisa Marotzke ehrenamtlich für das Musikprojekt Arpegio in Peru ein. Als Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes wurde sie mehrfach für dieses ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet.


Hans Christian Oelert hat an der UdK und TU Berlin Schulmusik und Biologie mit Abschlüssen in Orchester- und Chorleitung studiert (2001). Zudem erlangte er ein Diplom in Musikerziehung Violoncello (2003) sowie ein Diplom Musikerziehung Musiktheorie (2005). Seit 2000 ist er Lehrer an der Leo-Kestenberg-Musikschule, an der Sophie-Scholl-Oberschule (seit 2001) sowie an der Schätzelberg-Grundschule (seit 2006). Seit 2003 leitet er das Orchester Diagonale (Ensemble der LKMS) und hatte von 2006 bis 2014 einen Lehrauftrag in Musiktheorie und Gehörbildung an der UdK Berlin. Aktuell ist er Dozent für Streicherklassenunterricht bei der LaMA Berlin und VdMK Brandenburg sowie für die Fortbildung junger Ensembleleiter:innen des Landesmusikrats Berlin seit 2020.

 


Team Big Band


Fabia Mantwill ist Komponistin, Arrangeurin und Saxofonistin und leitet ihr eigenes Signature Jazz Chamber Orchestra – das Fabia Mantwill Orchestra – sowie das Berliner JugendJazzOrchester. 2021 erhielt sie den Deutschen Jazzpreis. Sie arbeitete u. a. mit Vince Mendoza, Kurt Rosenwinkel, Becca Stevens, Kurt Elling, Nils Landgren, dem Metropole Orchestra (NL) und dem National Scottish Jazz Orchestra. Fabia Mantwill hat in Berlin, Helsinki und Hamburg Saxofon und Komposition studiert. Als Solistin spielte sie u. a. im Kennedy Center in Washington D. C., im Apollo Theater in New York City, in der Elbphilharmonie und bei internationalen Festivals wie Jazz Baltica, XJAZZ, Elbjazz und Tohatohabato Festival in Madagaskar.

Homepage: www.fabiamantwill.com


Claudia Rocca studierte auf Lehramt Musik in Berlin. Seit 2000 ist sie Lehrerin in Musik/Deutsch am Heinz-Berggruen-Gymnasium. Seit 2002 ist sie für den Aufbau des Jazz-Bereichs an der Schule sowie die Gründung zweier Jazz-Ensembles verantwortlich. Zudem hat sie diverse außerschulische Bigband-Auftritte auf Festen und Jazz-Treffs. Im Jahr 2016 ist sie mit ihrer Bigband in Trento, Italien, im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Charlottenburg aufgetreten. 2017 gab sie Konzerte mit dem BJJO. Zudem begleitet sie Probenfahrten mit Unterstützung von Coaches.


Tobias Fiege studierte Schulmusik mit den Hauptfächern Saxophon und Klavier (UdK Berlin) sowie Politikwissenschaften (FU Berlin), mit Studienaufenthalt in Kopenhagen. Seit seiner Schulzeit (Studienvorbereitenden Ausbildung an der Musikschule Berlin-Mitte) spielt er in zahlreichen Musikensembles der Berliner Kulturlandschaft (u.a. Jugend-Jazz-Orchester Berlin, Flintstones Bigband) und leitete als Co-Leader die Foobirds Bigband der Musikschule Berlin-Mitte. Nach dem vollendeten Referendariat arbeitet er momentan in Teilzeit als Musiklehrer am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner in Berlin-Reinickendorf, wo er ebenso die Bigband leitet. Nebenbei betreibt er ein Tonstudio in Berlin-Kreuzberg.


Team Chor


©Simon Hertling

Yannick Wittmann ist Dirigent am Deutschen Theater Berlin. Außerdem wirkt er neben der Leitung des Kammerchors Jeunesse beim Rundfunkchor Berlin als Kinderchor- und Fortbildungsleiter des Educationprogramms SING! Im Mai 2022 gab er in der Philharmonie sein Debut als Dirigent beim Rundfunkchor Berlin. Er schloss mit Bestnote sein Masterstudium in Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ab. Er studierte bei seinen Professoren Justin Doyle und Tobias Walenciak und konnte dabei mehrfach den RIAS Kammerchor und das Vocalconsort Berlin dirigieren. Als Komponist werden seine Werke zahlreich aufgeführt. 2022 gewann der Kammerchor des Collegium Musicum Berlin die Deutsche Chormeisterschaft, mit zwei Stücken Yannick Wittmanns im Programm.

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Christoph Biemer studierte Schulmusik mit Hauptfach Gesang an der UdK Berlin. Innerhalb seines Studiums sang er in verschiedenen Chören und Ensembles mit und erhielt ersten Chorleitungsunterricht bei Prof. Christian Grube.Seit 2013 arbeitet er als Musik- und Sportlehrer am Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Falkensee. Dort gründete er zwei Schulchöre, mit denen er regelmäßig an Landeschorbegegnungen teilnimmt. Mit dem Chor I wurde er 2018 und 2021 zum Deutschen Chorwettbewerb delegiert. Weitere Impulse im Bereich der Chorleitung gewann Christoph Biemer durch Unterricht bei Justin Doyle, Ralph Sochaczewsky, Johannes Stolte und Arndt Henzelmann.Neben seinem Beruf als Gymnasiallehrer singt Christoph Biemer im a cappella Ensemble Divertimento Vocale Berlin.